Autor Thema: Datumsproblem beim Urlaubs Agenten (Werkzeuge Abwesenheit)  (Gelesen 1264 mal)

Offline cicero22

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo liebes Forum!

Wir haben hier ein Problem mit dem Datumsformat beim Werkzeuge - Abwesenheit:
Beispiel: Ein User trägt im beschriebenen Tool ein, dass er vom 09.03.2004 - 11.03.2004 nicht  im Büro sein wird.

Als Information bekommt der eMail Absender den Text:
Ich werde ab  03.09.2004 nicht im Büro sein. Ich kehre zurück am  03.11.2004.

( => wäre zwar schön, stimmt aber nicht!   ;D   )

Sprich - es wird "quasi" das Datum ins amerikanische Format "umgewandelt". An was kann das liegen?

Noch als Hintergrund. Wir arbeiten hier mit einigen Windows Teminal Servern unc Citrix. Das Notes direkt läuft auf einer AS/400. Einige Leute arbeiten auch direkt mit dem Notes PC Client auf der AS/400. Hier scheint es zu funktionieren!? Hat es irgendwie mit den Terminal Servern /und oder Citrix zu tun ?

Danke für jeden Hinweis

Dirk
Lotus Domino auf einer IBM iSeries R 6.5.3

Glombi

• Gast
Re:Datumsproblem beim Urlaubs Agenten (Werkzeuge Abwesenheit)
« Antwort #1 am: 09.03.04 - 10:12:48 »
Du solltest mal prüfen, welches Datumsformat im Betriebssystem des Clients definiert ist. Das nimmt dann auch Notes.

Andreas

Offline tuxie

• Senior Mitglied
  • Lieber Sinn als Unsinn !!!
    • offizielles Stadtinformations.
« Antwort #2 am: 09.03.04 - 10:18:14 »
Hallo,

ich habe Ähnliches Problem bei der Enwicklung gehabt, welche Domino Version habt Ihr (DE,EN).

Wenn jetzt werde in eine Ansicht berechnet werden, wird immer das Englische Format angezeigt. Wird eine normal Ausgabe über eine Maske angezeigt, dann wird das Format vom Client bestimmt (sofern es eingestellt ist).

TSchau Ingo
2x Domino R5.011 on Linux
85 Users Notes R5.0.10 on WIN NT4SP6/Win2k SP4

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 09.03.04 - 10:21:09 »
@Ingo: Das ist logisch, denn Ansichtsindizes (außer private) werden auf dem Server berechnet. Es wird dann auch das Datumsformat des Servers verwendet. Oder auch die Darstellung von Dezimalzahlen ("." anstelle von ","). Letzteres erzeugt auch die übelsten Effekte, wenn man dann noch @Text oder ähnliches in den Spalten macht.

Die Darstellung von Dokumenten wird dann auf dem Client gemacht und dort gelten dann die BS Einstellungen des Clients.

Andreas

Offline cicero22

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 09.03.04 - 10:32:06 »
also  - auf der AS/400 läuft Domino 5.0.11 in Deutsch

Auf dem Client ist das richtige Zeitformat gewählt (also Deutsch).

Wenn das Format des Servers übernommen wird, warum stimmt es dann wenn ich mit dem (z.B. meinem) Client direkt auf Notes (also nicht über Citrix und die Terminal Server) zugreife.

dirk
Lotus Domino auf einer IBM iSeries R 6.5.3

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz