Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tools & Downloads

Infosystem in Lotus Notes !?

<< < (3/4) > >>

-Michael-:
Ich versetze mich jetzt mal in die Lage eines DA Users.

Ich war 3 Wochen im Urlaub, öffne meinen Notes-Client und da kommen dann erst mal 5 Popups. Die klicke ich natürlich weg, ich will ja meine Mails machen.

Nur so als Idee, warum informiert man nicht Leute per E-Mail?

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Popups von Anwendern gerne mal schnell geschlossen werden, ohne dass diese den Inhalt lesen.
Eine Mail ist dann zumindest noch in der Inbox. Und kann jederzeit angesehen werden. Außerdem kommen Popups immer zu Zeiten, wo man die nie braucht nach Murphys Gesetz (z.B. Anwender muss ASAP eine Mail erstellen, da kommt dann das Popup, aber er hat ja keine Zeit jetzt das zu lesen, also klickt er es weg).

Michael

MartinG:
Kann nur zustimmen - PopUps werden schnell weggedrückt...

Ich bin ja hauptsächlich Windows-Admin und wenn ich früher abends manchmal einen Server neu booten wollte und da noch fünf User drauf waren habe ich, was ja sehr elegant geht über den Servermanger von NT bzw. über die MMC von Windows2000 geht, an die fünf User eine PopUp geschickt das Sie in 30min bitte keine Dateien von einem bestimmten Laufwerk mehr geöffnet haben sollen...

Das habe ich glaube ich drei Mal gemacht - es hat nie funktioniert. Die Leute drücken das einfach kurz weg. Ich musste immer allen wieder hinterhertelefonieren.

Gruss
Martin

PS:  Ich bin ja kein Proggi - aber vermutlich wird der Weg über Windows-Bordmittel (Api???) vermutlich sicherer und zuverlässiger funktionieren...

-Michael-:
Und noch zur Frage "Wie machen es große Firmen":

(Als externer Mitarbeiter) bei einem Automobilkonzern habe ich wichtige Meldungen beim Booten des Rechners erhalten. Da allerdings auch via Popup.

Vorteil: Das ganze fand direkt direkt nach der Anmeldung statt, also Rechner rödelt im Hintergrund noch und Anwender hat genügend Zeit um sich die Meldung anzusehen, bis der Rechner ganz hochgefahren ist.

Michael

koehlerbv:
Und genau das ist der Punkt: Es funktioniert bei der Anmeldung. Ad hoc - also während der allgemeinen Tagesarbeit - muss man sich da schon was ganz besonderes ausdenken ...

Bernhard

MartinG:
Das geht z.B. sehr elegant über GPO's bei Windows 2000/XP. Da kann der Admin beim Booten eine Meldung mitgeben...

Alternativ - allerdings sind Loginscriptlösungen möglich (die verhalten sich allerdings unter verschiedenen Betriebssystemen immer ein klein wenig anders - vor allem wenn zum Start des Computers noch Virenscanner im Hintergrund mitgeladen werden).

Gruss
Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln