Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Entfernungen bestimmen

(1/13) > >>

Onkel Domino:
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Datenbank die Kunden mit Versorger zusammenbringt. Nun suche ich nach einer Möglichkeit für einen Kunden einen Versorger herauszusuchen der in seiner Nähe liegt.

Sprich: ich öffne einen Kunden (Dokument) und möchte mir alle Versorger anzeigen lassen die in einem Umkreis von 50 oder 100 km sitzen.

Ich persönlich sehe da keine Möglichkeit das zu realisieren aber vielleicht hat hier jemand schon ähnliche Probleme und Erfahrungen gesammelt.

Viele Grüße,
Markus

Glombi:
Du hast nicht zufällig die UTM Koordinaten der Kundenadresse irgendwo gespeichert?

Falls es die WGS84 (das was man normal so aus einem GPS System bekommt) gibt, kann man die nach UTM umrechnen und dann die Kunden innerhalb eines Radius bekommen.

Andreas

Onkel Domino:
Super Idee, super Antwortzeit ;-)

Das gibt mir ja schonmal die Richtung an. Ich habe leider keine Ahnung von GPS, aber diese WGS84 Werte sollten doch irgendwo für ganz Deutschland hinterlegt sein. Oder noch besser die UTM Daten, dann spart man sich das umrechnen wenn ich das richtig verstanden habe.

Diese Werte könnte man ja dann in der DB hinterlegen und einen Lookup drauf machen.

Hast Du vielleicht noch eine Seite zur Hand wo diese Sachen hinterlegt sind? Sonst muss ich Google mal fragen...

Vielen Dank!
Markus

Glombi:
Im Prinzip sind das einfache trigonometrische Berechnungen. Ich gehe mal davon aus, dass die Suche nicht so exakt sein muss, d.h. bei 100 KM dürfen auch Kunden angezeigt werden, die 101 KM weg sind, oder?
Dann müssen Erdkrümmung, Schwerkraftfelder etc. nicht berücksichtigt werden, was das ganze erleichtert  ;D

Wegen der Koordinaten: Da gibt es Software - ich muss mal nachsehen, irgendwo habe ich den Link...

Andreas

Glombi:
Hier
http://www.killetsoft.de/ortwpro.htm

Das Programm kenne ich aber nicht. Sowas in der Art braucht man.

Die Frage ist dabei immer, wie kriege ich was von Notes in das Programm geschaufelt und wie kommt es zurück. Am besten, man hat eine DLL, der man die Adresse (PLZ) übergibt und die liefert dann die UTM Koordinate zurück.

Die haben sowas:
http://www.killetsoft.de/geodll.htm

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln