Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
smtp-mail
phantomderoper:
Was bedeutet 1472 ?
phantomderoper:
Hi,
ich habe nun die hkey´s entsprechend verändert, was mir allerdings nicht ganz klar ist, was muss ich denn bei dem MTU hinterlegen ? Etwa 1472 ?
Ich habe einen Netgear Router RP114.
Gruss
ALfons
MartinG:
Stell's einfach mal ein und berichte dann ob Dein Problem weg ist...
1472 oder 1480 ist oft die Lösung... - Du kannst Dir aus dem Internet auch mal DrTCP downloaden...
Gruss
Martin
koehlerbv:
Der Router ist wurscht. 1472 als Wert hingegen nicht - das sollte bei DSL in den RegKey 'rein. Allerdings kenne ich "live" keinen Fall, bei dem ein anderer Wert gleich zu einer totalen Fehlfunktion geführt hätte. Da scheint noch was anderes im Busche zu sein ...
Bernhard
TMC:
Hier noch ein Zitat aus einer c't FAQ:
--- Zitat ---Beim Surfen im Internet über einen DSL-Router kommt es gelegentlich vor, dass bestimmte Websites und Server für die Clients nicht erreichbar sind und die Verbindung scheinbar hängen bleibt. Vom Router aus lassen sich die Sites problemlos erreichen. Typische Berichte über solches Verhalten betreffen www.spiegel.de oder www.gmx.de. Auch das Versenden von E-Mails mit Attachments schlägt nach Leserberichten manchmal fehl.
Das Problem hat mit der Maximum Transfer Unit (MTU) zu tun, die beim für DSL eingesetzten PPPoE die Paketgröße auf 1492 Byte limitiert. Die Client-Rechner sehen aber lediglich das lokale Netz mit einer MTU von 1500 und verwenden diese, um für TCP-Verbindungen die Maximum Segment Size (MSS) zu berechnen, die sie den externen Servern mitteilen. So kann es vorkommen, dass der Web-Server Pakete schickt, die zu groß für die PPPoE-Verbindung sind. Da mittlerweile fast alle Systeme Fragmentierung untersagen (DF-Bit im IP-Header), sendet der Router eine Kontrollmeldung an den Absender, dass das Paket zu groß war (ICMP: destination unreachable: need to fragment). Bei den betroffenen Servern verhindert jedoch eine falsch konfigurierte Firewall, dass der Absender das ICMP-Paket erhält, sodass er es immer wieder versucht - aber eben nur mit den zu großen Paketen, die nicht ankommen.
--- Zitat ---
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln