Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Letzter Author in ein Feld eintragen
HarryB:
--- Zitat von: Semeaphoros am 09.03.04 - 11:36:55 ---Nein, nein, nicht bei Namensänderung. Nicht jedes Speichern (mit neuen Werten!) führt zu einem Nachtrag in $UpdatedBy, ausser wenn ein Autor-Feld drin ist. Daher auch der Text in der Hilfe. Damit ist das Feld in einem Dok ohne Zugriffssteuerung simpel nicht "History-Fähig".
Anders ausgedrückt: Die Designer-Hilfe hat guten Grund, das so zu schreiben, wie sie es schreiben, auch wenn sie keine Begründung dazu geben --- leider
--- Ende Zitat ---
Allerdings stellt sich mir in diesem Zusammenhang die Frage, woher die LotusScript Eigenschaft "Authors" der NotesDocument Klasse ihre Informationen holt, wenn nicht aus dem $UpdatedBy-Feld. Ich glaube nicht an ein mysteriöses, von dem Benutzer nicht zugreifbares Feld, welches die gewünschten Informationen zuverlässig speichert. Die Redundanzen wären enorm und würden Performanceeinbrüche erzeugen, die nicht vertretbar wären.
Nach meiner Beobachtung passiert mit den Feldern "$UpdatedBy" und "$Revisions" folgendes: "$Revisions" wird bei jedem Speichern mit einem neuen Zeitstempel versehen. "$UpdatedBy" wird aktualisiert, wenn der aktuelle Bearbeiter nicht der letzte Bearbeiter ist. Das Problem bei diese Vorgehensweise ist, dass man zuverlässig nur den letzten Bearbeiter und die letzte Version abfragen kann. Eine echte Historie lässt sich daraus nicht ableiten.
Wenn du eine echte Historie mit allen Bearbeitern zu dem jeweils zugehörigen Speicherdatum haben willst, musst du wirklich eigene Felder mitführen. Hierzu sind Autorenfelder aber nur dann sinnvoll, wenn das Dokument und die Datenbank mit Hilfe von Autorenfeldern Zugriffsrechte festlegt. Ansonsten würde ich Textfelder mit Mehrfachwerten bevorzugen.
Viele Grüße
Harry
Semeaphoros:
Kann nicht sein, der letzte Bearbeiter steht nicht immer an letzter Stelle im $UpdatedBy Feld. Das war ja genau das, was wir feststellen mussten, der letzte Bearbeiter lässt sich nicht zuverlässig feststellen.
HarryB:
--- Zitat von: Semeaphoros am 09.03.04 - 13:02:46 ---Kann nicht sein, der letzte Bearbeiter steht nicht immer an letzter Stelle im $UpdatedBy Feld. Das war ja genau das, was wir feststellen mussten, der letzte Bearbeiter lässt sich nicht zuverlässig feststellen.
--- Ende Zitat ---
Dann stellen sich mir die folgenden Fragen:
1. Arbeitet die Eigenschaft "Authors" der Klasse "NotesDocument" zuverlässig?
2. Falls ja, wo holt sie ihre Informationen her?
Viele Grüße
Harry
Semeaphoros:
Zuerst stellt sich die Frage, ob alle Bearbeiter im $UpdatedBy vorhanden sind oder nicht. Das weiss ich tatsächlich nicht mehr.
Dann stellen sich tatsächlich die Fragen, die Du hier aufgeführt hast.
Ich weiss es nicht, weil ich dort, wo es nötig ist, eine eigen History führe, das auch deshalb, weil bei $UpdatedBy ja auch kein Zeitpunkt dabei steht, und der ist manchmal wichtig.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln