Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Letzter Author in ein Feld eintragen

(1/4) > >>

LotusBleifrei:
Hallo,

ich denke mal wieder ein einfaches Ding für euch.
Ich habe ein Feld, in diesem Feld wird der Author eingetragen der zuletzt etwas in der Maske abgespeichert hat.

Nun kann ich ja für das Feld einen Typ eintragen:
Typ: Author => Berechnet zur Anzeige

danach trage ich noch den Wert für das Feld @Author ein!

Sobald ich einen neuen Eintrag über diese Maske mache, dann trägt er mir auch fein und richtig den Author ein!

Aber sobald ich einen vorhandenen Datensatz öffne und bearbeite und anschliessend speichere dann wird der zuletzt genannte nicht Angezeigt es steht immer noch der Ersteller im Feld. Ich würde aber gerne die Person drinstehen haben die zuletzt etwas verändert hat am Datensatz.

Was muss ich verändern am Feld?

MfG Deny

Semeaphoros:
1. Berechnet zur Anzeige speichert den Wert nicht ab

2. @Author sucht sich den Wert im Dokument zusammen, schau Dir mal die Designer-Hilfe zu dieser Funktion an, da steht genau, was zurückkommt.

3. Wenn Du protokollieren willst, wer das Dokument bearbeitet hat, dann tue das, indem Du den gegenwärtigen Benutzer (@Username) im QuerySave in eine Liste einträgst und diese mit abspeicherst.

HarryB:
Die Information muss nicht gesondert abgespeichert werden, da sie in dem Feld "$UpdatedBy" automatisch mitgeführt wird. Der Zugriff sollte über ein Feld erfolgen, welches nur zur Ansicht berechnet wird:

@If($UpdatedBy = "";@Name([CN];@UserName);@Subset($UpdatedBy;-1))

Da das Feld "$UpdatedBy" erst gefüllt wird, wenn das Dokument tatsächlich eine Revision erhält (sprich: ein vorhandenes Dokument wird erneut abgespeichert), erfolgt die Unterscheidung ob das Feld leer ist oder nicht.

Viele Grüße
Harry

Semeaphoros:
Das stimmt nur bedingt, schau mal in der Designer-Hilfe den Eintrag zu $UpdatedBy an.

Glombi:
$UpdatedBy hat den Vorteil, dass damit auch der "wirkliche" Autor der letzten Änderung angezeigt wird. Wenn man mit Feldern und Querysave arbeitet, bekommt man es auf diese Weise nicht mit, wenn das Dokument von außen - bspw. per Agent oder Backendscript - geändert wurde.
Im dem Zusammenhang sei auch noch $Revisions genannt.
Leider gibt es zwischen beiden keine eindeutige Beziehung.
Aber die jeweils letzten Einträge der beiden Items liefern Name und Zeitpunkt zurück - ausser man ist in der Maske und speichert. Dann wird es nicht korrekt angezeigt.

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln