hallo!
ich bins schon wieder. mein übungsbuch für datenbankprogrammierung treibt mich weiter zum wahnsinn.
neues problem, was ich nicht gelöst bekomme.
übungsobjekt ist eine datenbank in der videofilme verwaltet werden sollen.
nun habe ich ein feld mit optionsschaltflächen, in denen ich eine filmbewertung abgeben kann.
wenn ich nun eine (im feld definierte) bewertung anklicke, soll mir in einem separaten feld ein kommentar angezeigt werden. also zu jeder bewertung (5 stück) soll je ein fest hinterlegter kommentar eingeblendet werden. z.b. bewertung=gut, dann "Guter Film".
aber ich bekomms nicht hin. ich habs mit einer @if formel versucht, die so ungefär aussieht:
@if(FilmBewertung= Gut ; "Guter Film" ; Mittel ; "Mittelmäßiger Film" ; Schlecht ; "Schlechter Film"; NULL)
soll heißen: ist der eintrag im feld FilmBewertung = Gut, dann schreibe "Guter Film", ist der eintrag= Mittel, dann schreibe "Mittelmäßiger Film" ansonsten tu nichts weiter ("NULL").
ist das vom gedanken her korrekt? oder hab ich da schon einen denkfehler.
ich muß zwar sagen, daß die "Herdt" bücher sehr einfach und gut beschrieben sind, aber die bekommen es auch nicht hin, einem die syntax von formeln so zu beschreiben das mans versteht.
danke im voraus