Autor Thema: Notes 6 ohne Admin-Recht auf NT installieren  (Gelesen 1978 mal)

Offline Micha

• Aktives Mitglied
  • Not(es) macht erfinderisch
Notes 6 ohne Admin-Recht auf NT installieren
« am: 02.03.04 - 10:53:34 »
Hallo,

ich wollte mal wissen ob es möglich ist notes 6 mit Designer auf einen NT Rechner zu installieren, ohne Admin Rechte auf diesem zu haben?
Ich habe nur eine installierte Version auf einem XP Rechner und möchte diese auf einen NT Rechner ohne Admin rechte bringen.
(reg einträge von Hand oder solche Tricks)
Ich soll das fragen, glaube aber selbst nicht dran.  ::)

Vielen Dank,

Micha
5.0.5 Designer und Client
Win NT 4.0

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re:Notes 6 ohne Admin-Recht auf NT installieren
« Antwort #1 am: 02.03.04 - 11:13:11 »
Hi,

der Notes Client läuft auch ohne Registry Einträge, aber dann halt ohne verbindung auf .nsf etc. Dateien und mailSend links.
Also einfach rüberkopieren, Verknüpfung machen und los...
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline Micha

• Aktives Mitglied
  • Not(es) macht erfinderisch
« Antwort #2 am: 02.03.04 - 11:30:30 »
Mir geht es im Besonderen um die Funktionnalitäten des Designers.
kann man mit so einer Version genausogut arbeiten wie mit einer für das Betriebssystem korrekten Installierten Version?

Danke,

Micha
5.0.5 Designer und Client
Win NT 4.0

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 02.03.04 - 11:41:59 »
Also, nach meinen Erfahrungen: Entweder es läuft oder es läuft nicht. Wenn es läuft, ist es egal, ob Client oder Designer, das macht nicht wirklich einen Unterschied.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 02.03.04 - 21:10:02 »
Lossa hat absolut Recht - einfach rüberkopieren und eine Verknüpfung auf NLNOTES.EXE und alles wesentliche funktioniert...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #5 am: 03.03.04 - 10:35:33 »
Ja, aber bitte nicht über Notes schimpfen, wenn es dann ab und zu mal crashed bzw. wenn einzelne Sachen nicht funktionieren. z.B. alles was mit COM zusammenhängt funktioniert logischwerweise ohne Registry Einträge nicht. Kann mir nicht vorstellen, das ein Notesentwickler zum Installieren von Notes keine Adminrechte hat???

Was hat das für einen Sinn

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #6 am: 03.03.04 - 16:53:40 »
... bei uns haben Notes-Entwickler keine Admin-Rechte auf Betriebssystemebene und das hat den Sinn, daß sich nicht irgendwelche Einstellungen auf Systemebene "von selbst" verstellen und es hinterher wieder keiner gewesen ist.

Um den Notes-Designer zu "installieren", mußte man unter R5 nur eine Textdatei im Notes-Programmverzeichnis erstellen und in designer.exe umbenennen. Vielleicht reicht das bei Notes 6 ja auch(?).
Was sich ohne Admin-Rechte nicht installieren läßt, ist Single Sign-On.

Gruß
Wolfgang

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 03.03.04 - 18:09:35 »
Hallo Wolfgang,

wenn Ihr eine Hochsicherheitsumgebung habt dann finde ich das okay. In allen anderen Fällen ist es viel eher eine Vertrauenssache unter Kollegen. Bei uns am Standort administriere ich und mein Kollege ca. 220PCs. 37 User davon haben lokal auf Ihren PCs Administrationsrechte und die wissen alle das wenn Sie einmal Mist machen das dann die Rechte sofort weg sind. Wir praktizieren das seit fast fünf Jahren so und es hat bisher absolut Top funktioniert.

Davor haben wir auch keinem Adminrechte gegeben - das Ergebnis war aber ein erheblicher Mehraufwand von unserer Seite aus und wenn ein SW-Entwickler wegen jedem Tool das er braucht zur IT rennen muss sinkt die Arbeitseffizenz und Motivation viel zu sehr.

Hier schiessen m.E. viel Firmen eindeutig über das Ziel hinaus. Wie gesagt in einer Hochsicherheitsumgebung mag das vielleicht okay sein oder in der Verwaltung (da auf jeden Fall). Bei uns arbeiten z.B. 25 Elektronik-Ingeneure wo fast alle SW entwickeln und da machst Du Dir als IT nur einen Hyper-Mehraufwand...

Gruss
Martin

PS: ...wollte ich kurz loswerden.
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #8 am: 04.03.04 - 08:09:19 »
Wobei ganz klar ist mir das ganze immer noch nicht. Wenn ich Kollegen die Administratorrechte entziehe dann ist doch wohl klar, dass ich Ihnen die Software die sie brauchen als Sysadmin installiere. Falls der Ursprungsposter aber die Software illegal einspielen will, finde ich sollte man keine Unterstützung geben. Da bin ich sehr empfindlich, da auch bei uns im Haus ab und zu ein Benutzer selbst Software installiert hat und das natürlich dann nicht lizensierte Raubkopien sind.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 04.03.04 - 09:06:34 »
Muss Ralf natürlich schon Recht geben... - natürlich immer nur in Absprache mit der IT. Wenn bei uns jemand das dagegen verstösst und eine Raubkopie installiert dann hat er am nächsten Tag nur noch Gastrechte...

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz