Autor Thema: webnotes (iNotes) user cachen  (Gelesen 4295 mal)

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
webnotes (iNotes) user cachen
« am: 20.06.03 - 12:14:04 »
hallo,

um den usern, die das webnotes sehr häufig benutzen, einen schnelleren zugriff zu geben, kann man sogenannte "frequent user" einrichten. diese user werden dann gecached, und haben gegenüber den anderen einen enormen zeitunterschied.

so gehts:

eine gruppe anlegen, die Frequent Users heisst (genau so, glaub ich, case sensitive, ohne unterstrich). access control list only.

in diese gruppe all die user rein, die dieses caching machen sollen duerfen.

dann im nab, configuration, all server documents, da hab ich meinen web server ausgewaehlt.
im security tab gibt es einen eintrag "Access server". dort die gruppe Frequent Users mit eingeben.

gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:webnotes (iNotes) user cachen
« Antwort #1 am: 20.06.03 - 12:56:33 »
Hi Daniela,

wo hast Du diese Weisheit den her ? Hört sich sehr Interessant an, allerdings verstehe ich den Zusammenhang zwischen der Access Server Erlaubnis und einer Caching Funktion nicht so ganz.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 20.06.03 - 13:20:50 »
@Meff;

ich habe da auch so meine Probleme, einen zusammenhang zu erkennen, aber das funktioniert tatsächlich.
Klar, man kann sich das auch einreden; habe das aber mit ein paar Usern mal so getestet ( "War am Donnerstag irgendwas anders, als du deine Mails gelesen hast ??" Hmm, nee, fdoch, das mit dem fetching ging plötzlich so schnell  ;)"  )

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #3 am: 20.06.03 - 13:55:46 »
Hi Daniela,

wo hast Du diese Weisheit den her ? Hört sich sehr Interessant an, allerdings verstehe ich den Zusammenhang zwischen der Access Server Erlaubnis und einer Caching Funktion nicht so ganz.

Meff
hi meff,

diese weisheit hab ich in meiner notes admin upgrade 6 schulung gelernt. hab das dann eingerichtet, und meine user meinten, das ginge schneller. ich hab aber nur 150 user und nach dem upgrade ging sowieso alles viel schneller.

ich hab's dann eknori erzaehlt, und der hat - wie du schon gelesen hast - das ausprobiert (der hab zwei drei user mehr als ich) und hat es mir dann auch bestätigt. darum hab ich das dann hier reingeschrieben.

dass ich selber den zusammenhang erst recht nicht verstehe, brauche ich wohl nicht zu erwähnen !

gruss,
daniela  ;)
« Letzte Änderung: 20.06.03 - 13:56:20 von luna »

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #4 am: 20.06.03 - 19:17:09 »
@Daniela,

hätte ja sein können, dass das irgendwo aus einer Litartur stammt. Werde es aber auf jeden Fall mal testen.

Danke für den Tipp.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 20.06.03 - 19:22:51 »
solltest du wirklich mal testen; habe gerade meine Mails im Office über DSL angeschaut; rattenschnell
(faktor 5 -6 zu vorher )
« Letzte Änderung: 20.06.03 - 19:24:02 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #6 am: 20.06.03 - 19:42:55 »
@eknori

wohl mal wieder was Undokumentiertes ? Es gab mal ne schöne Datenbank, in welcher so ein Zeug dokumentiert war (Domino (un)doumented), leider wird das Ding seit geraumer Zeit nicht mehr gepflegt.
Wenn irgendjemand so ein Teil noch kennt, bitte posten.

Meff
Albert Einstein

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #7 am: 20.06.03 - 19:46:27 »
Stimmt, kommt mir auch schneller vor, zumindest der Seitenaufbau. Ich habe mal ein paar Anwender eingetragen, mal sehen, was ich für ein Feedback bekomme.

Meff
Albert Einstein

Offline heini_schwammerl

« Antwort #8 am: 22.06.03 - 23:09:51 »
Hi,

wen es tröstet. In der Version 6.5 soll iNotes Caching offiziell werden.  In den Release Notes wird es schon erwähnt.
Gruß

Heini

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #9 am: 23.06.03 - 00:35:45 »
@ Heini

danke für den Tip, muss ich mal testen, wir haben so einen Server am laufen und das Ding kommt mir eh irgendwie schneller vor, dachte bis jetzt nur, es liegt an der Hardware.

@All

Die Version 6.5 solltet Ihr euch eh mal anschauen, dass Ding ist nicht schlecht, auch Clientseitig (z.B. Integration von Instant Messaging etc.).

Meff
Albert Einstein

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #10 am: 05.03.04 - 14:44:07 »
hallo,

um das nochmal aufzugreifen: weiss inzwischen jemand, ob mit notes 6.5 sich die gruppe frequent user durch automatisches cachen erledigt hat?

danke und gruss,
daniela

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz