Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Kein Leserecht auf Profildokument trotz DB-Editor-Rechte
ata:
... was auf jeden Fall hilft, ist in Profildokumenten immer Autorenfelder aufzunehmen, in denen eine Rolle erscheint, die alle diejenigen haben, die damit arbeiten, bzw. den vollen Notesnamen des Users.
Also sollte es eine Maske zum Profildokument geben, in der du mindestens ein Autorenfeld aufnimmst.
Bereits bestehende Dokumente ohne Autorenfeld werfen die Fehlermeldung, also müssen die Dokumente korrigiert werden...
... es gibt allerdings Tücken:
Der Besitzer des Profildokumentes sollte die Anwendung nicht geöffnet haben - um Speicherkonflikten vorzubeugen.
... dann entweder per Script die Autorenfelder setzen, wenn die alten Werte darin nicht verloren gehen sollen, oder das Profildokument einfach löschen. Das neue wird über die aktualisierte Maske erstellt und hat dann die notwendigen Berechtigungen.
... so habe ich das bei mir gelöst
ata
TMC:
Vielen Dank für Eure Infos und Tipps.
Ich habe hier ja nur 2 Profildokumente, die lediglich dazu dienen, allgemeine Setup-Einstellungen zu machen.
Werde es jetzt aber auf ein normales Dokument auslagern, "da weiss man was man hat" :)
Matthias
TMC:
Noch ein Nachtrag:
Habe in einer anderen DB das gleiche Problem mit Profildoks.
Dort hatte ich aber heute keine Lust mehr, das auch noch auf ein normales Dok umzustellen.
Daher hab ich den Tipp umgesetzt, mit einem Leserfeld zu arbeiten (mit einem Inhalt über eine Rolle, die alle Anwender einschließt) - und damit klappt es dann auch :-)
Matthias
ata:
... das Profildokument hat aus Sicht der Performance eindeutig Vorteile, da es permanent im Cache vorliegt.
ata
klaussal:
... und den nachteil, dass geänderte werte im profil-dok nicht sofort wirksam sind (böse erfahrung am eigenen leib) :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln