Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Docs aus einer NSF-Datei lesen/übertragen

(1/11) > >>

laguna:
 ???
Hallo

Ein Kunde von mir hat jahrelang Notes inkl. Domino verwendet, um ihre vielen Aussendienstler zu erreichen und mit nötigen Infos zu versorgen.
Zusätzlich hatte ich den Auftrag über die Datenbank-Funktionen ein Organisations-Handbuch zu integrieren, was auch mit über 100 Einzeldokumente gelang, angenommen und stark benutzt wurde.

Eine Entscheidung der Geschäftsleitung hat jetzt für viel Verwirrung geschaffen, weil die geschäftl. Verbindung zu IBM total abgebrochen wurde und damit u.a. das Prg. Notes ab sofort nicht mehr zur Verfügung steht.

Jetzt kommt die Frage zu mir, die da lautet: Wie können wir den Inhalt des Org.-Buches retten bzw. in ein anderes Programm übernehmen. Als neue Heimat ständen fast wie erwartet zuerst einmal nur die bekannten Microsoft-Produkte bereit, wobei Access schon wieder ausscheidet, weil nicht alle Laptop der Aussendienstmannschaft mit diesem Prg. ausgestattet sind und zudem die Leute dieses Programm nicht kennen.

Hat jemand eine Idee, was ich da am schlauesten mache?????

Gibt es evtl. von Notes so etwas wie ein Motor, der nur im Hintergrund arbeitet und die in einer *.NSF – Datei vereinten Dokumente lesbar macht? Oder so ähnlich wie das früher mit dBase möglich war.

Danke schon mal.

Axel Janssen temp:
Hi,

1. du machst es selber
a) Du überlegst dir ein vernünftiges Datenbank-Schema für ein RDBMS und exportierst die Daten in jenes Schema.

Vor Access wird immer extrem abgeraten.
Benutze lieber SQL-Server, Oracle oder eine openSource Datenbank wie MySQL oder Postgres.

b) Du arbeitest über xml.

2. Du fragst Microsoft, was die empfehlen. Ihr werdet dann schliesslich ein neuer Kunde von denen.
Gruß Axel

laguna:
Hallo Axel,
vielen Dank für die Tipps.

Vorweg möchte gerne noch wissen, was du mir mit den Abkürzungen 'RDBMS'  und 'xml' sagen möchtest. Ich arbeite zwar viel mit EDV und kann mir eigentlich auch ganz gut helfen, bin aber kein gelernter Entwickler oder sowas ähnliches, weshalb ich bei den gewählten Abkürzungen total auf dem Schlauch stehe.

Zum Thema zurück kann ich sagen, dass ich etwas gefunden habe, was evtl. interessant ist. Unter der Adresse: www.qkom.de wird eine unabhängige Notes Datenbank angeboten, die es u.a. erlaubt Daten aus der Original-NotesDatenbank nach Word-, Excel- oder Textdateien zu exportieren.

Ich sehe es mir auf jeden Fall mal an. Vielleicht kennst du es schon - ansonsten evtl. interessant auch für dich.

Vielen Dank erst einmal und denk' mal bei Gelegenheit an die Abkürzungen damit ich wieder etwas schlauer werde.

Gruß   Ernst

laguna:
Mein Gott ich habe dich doch garnicht gefragt.

Warum soll ich in Google nachfragen, wenn mein Gesprächspartner einen Ausdruck verwendet den ich nicht verstehe?  Es macht mir nichts aus einmal zu sagen, dass ich etwas nicht verstehe.

Trotzdem vielen Dank.

laguna:
Hallo Schlauberger 'eknori' hättest mal zuerst in dieses Lexikon schauen sollen.

Dort steht nämlich folgender Text:

>>Xml
>>aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

>>(Dieser Artikel enthält momentan keinen Text)

Mist aber auch. Mit dem Wort RDBMS ging's genauso.

Nichts für ungut

Laguna

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln