Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

shortname/userID geändert

(1/2) > >>

mbienert:
Hi zusammen,

ich bin bis jetzt  davon ausgegangen, das ich beim ändern der userid auch das ID file des betreffenden users anpassen muss, damit das system ihn auch als den erkennt, der er ist....
Ich habe heute morgen eine userid geändert und bin eigentlich davon ausgegangen,das ich das id file anpassen muss.der user hat aber keine probleme.

Könnte mir vielleicht kurz einer das mapping erklären?!

ich bedanke mich im vorraus
gruß
marco

Lossa:
Hi,

ich gehe einmal davon aus, das du es richtig!! gemacht hast. D.h. du hast die Aktion Person Umbenennen aus dem Admin Client benutzt. Genau das ist der richtige Weg und damit wird über den Adminp-porzess des Servers der User umbenannt.
Zuerst die ID
und dann der Rest
Personendokument, Gruppendokumente, ACL, Ungelesen Markierungen, ACL, Datenbank für Freie Zeit usw.

mbienert:
Hi,

nein.. ich hab die userid direkt im personen dokument geändert...
die aktion "person umbenennen" ist doch nur für den common name oder nicht?

Semeaphoros:
Im Personendok ist keine UserID drin und das Personendokument ist auch nur ein Verzeichnis-Bestandteil. Lossa hat schon gesagt, wie man das richtig macht, anders als über eine indirekte Rezertizierung geht das nicht. Der Prozess sorgt dann für den Rest und Du kannst einstellen, wie lange der alte Name noch anerkannt wird.

mbienert:
hmm...

es  geht um den shortname und der steht da definitiv drin.  ???

irritierend ist , das dort shortname/userid steht... wahrscheinlich gehts da aber wohl nur um den shortname und den kann ich ja ohne probleme direkt im personen dokument ändern...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln