Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Newbie Frage (Schablone zuordnen)

<< < (2/2)

MartinG:
@Wishmaster -  habe Deine Antwort leider erst hinterher gelesen. Das Du für jeden User eine Datenbank erstellen musst glaube ich mal nicht.

Ich vermute mal folgendes:

Du musst auf Basis einer Schablone eine neue Datenbank auf dem Server erstellen. Dazu musst Du die Schablone am besten auf dem Server in das DATA Verzeichnis kopieren. Danach Datei - Datenbank - Neu und dann als Schablonenserver Deinen Dominoserver angeben und die Schablone auswählen. Dann hast Du eine neue Datenbank auf dem Server erzeugt wo Du noch kurz die Zugriffsrechte definieren musst und dann verteilst Du diese Datenbank am einfachsten per eMail an alle (Bearbeiten - Als Verknüpfung kopieren - Datenbankverknüpfung...

Gruss
Martin

PS: Bin mir nicht ganz sicher ob Du allerdings nicht besser jemand externes hinzunimmst. Lotus Notes ist halt nicht ganz easy und wenn Du z.B. beim Einrichten des MRS Systems einen Fehler machst dann kannst Du vielleicht hinterher alles doppelt und dreifach machen. Ohne entsprechenden Grundlagenkurs und auch entsprechende Buchlektüre wirst Du nicht so einfach in die NotesWelt einsteigen können. Dazu ist Notes einfach zu komplex...

Semeaphoros:
Möglich, dass Martins Interpretation stimmt, ich denke mal, das da gemeint ist, dass die Maildatenbanken mit der Mailschablone des UMS aufgesetzt werden sollen, damit das System seine speziellen Messages auch korrekt dargestellt bekommt (UMS beinhaltet ja auch Mail, also ist der Einbezug der Maildatenbanken naheliegend). Allerdings kann ich da Martin nur beipflichten, das ist ein relativ einschneidender Eingriff ins System.

Steffen B.:
Hallo MartinG,

vielen Dank für deine kleine Anleitung.
Eigentlich haben wir ja jemanden externes hier, der hat aber heute leider Urlaub. Ich möchte auch gar nicht noch mehrere Leute im MRS anlegen, es geht lediglich darum, dass ich eine Doku über die MRS-Installation in Lotus Notes mache.

Ich glaube ich muss die Admin-Schulung erst mal abwarten, bevor ich mich in solche Gefilden vorwage.

Trotzdem auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe!

Greetz

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln