Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Notes-Logik: Verküpfung zweier Dokumente (Ansicht)
Axel:
Hi,
du kannst dir alle, zu einem Hauptdokumente gehörenden Antworten in eine Collection holen und dann damit weiter arbeiten.
Beisp.:
...
Dim collection As NotesDocumentCollection
Dim docResponse As NotesDocument
'Alle Antwortdokumente
Set collection = doc.Responses
Set docResponse = collection.GetFirstDocument
While Not ( currentResponse Is Nothing )
' Tu was mit den Dokumente
Set docResponse = collection.GetNextDocument(docResponse )
Wend
Axel
Geht allerdings nur mit Script. Das sollte in allen Fällen genügen. Mir ist bisher noch keine Aforderung untergekommen die sich damit nicht lösen lassen würde.
PS:
Wenn ich zwischen den Zeilen lese, vermute ich das du sowas wie Relationen haben willst. Das kannt Notes zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Notes ist dokumentenorientiert. Das sollte man sich immer vor Augen halten.
Axel
Semeaphoros:
Du denkst umgekehrt als Notes, das ist es. Notes kann in einer Ansicht nicht aus dem Dok ein zweites Dok referenzieren, sprich von den Antworten ein Rückgriff auf die Hautpdokumente ist nicht möglch.
Andersrum gehts auch nicht, weil das HD die zugehörigen Antworten nicht mitführt.
Anders ausgedrückt: Du hast das Gefühl, es geht hintenrum, weil Du die Architektur "gegen den Strom", sprich mit einer anderen Denkweise als Notes angelegt hast. Damit sträubt sich Notes, Deine Gedankenwelt umzusetzen. Anders gesagt: Du kannst in Notes Hauptdokumente mit ihren Antworten anzeigen, es ist aber nicht möglich, Antworten mit ihren Hauptdokumenten anzuzeigen (noch einmal, es ist ja auch keine RDB, die den Baum rauf oder runtergehen könnte).
Das mit den überladenen Masken, auch dafür gibt es Möglichkeiten: Berechnete Teilmasken oder das Verwenden von unterschiedlichen Masken für die Anzeige oder Tabbed-Tabellen oder Sektionen
JimKnopf:
Danke an alle für die Mühe!
Die DokCollection betrifft ja die Be-/ Verarbeitung von Daten (Masken). In der Verarbeitung habe ich garnicht so die Problem. Ich meinte eher die Darstellung, also Ansichten. Und damit wohl den Grundlegenden Aufbau von Notes.
Und genau das ist mein Problem, ich denke zu relational. In jedem Fall habe ich nun einige Denkanstösse und die werde ich nutzen mal das eine oder andere anders anzupacken. Es ist wohl völlig richtig, dass ich nicht versuchen sollte, einem System mit aller Macht meine "Denkweise" einzutrichtern, sondern seine Stärken zu nutzen.
Mir ist der Gedanke noch nicht ganz sympatisch Stammdaten mit Vorgangsdaten zu mischen, aber das ist wohl auch ein Vorteil der Dokumentenorientierten Sicht...
Also vielen Dank nochmal, ihr habt mir wirklich sehr geholfen und ein schönes Wochenende...
Arne
ata:
... sollte das Thema für dich erledigt sein, so setz den Thread bitte noch auf erledigt - ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt für dich geklärt ist...
ata
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln