Hallo,
mein Chef will das Geld für den Passport Advantage sparen 20K€ / Jahr.
Ich soll Begründen warum wir das Brauchen und warum wir nicht einfach mit Linux und Outlook arbeiten können.
Also wenn, dann mit IMAP4, damit man die Daten auch via Webmail verwalten kann. Habt Ihr schon mal angetestet, wie sich Outlook mit einer IMAP4 Anbindung verhaelt? Instabil ist da noch eine schoene Untertreibung.
Zentrales Adressbuch? OK, dafuer gibt es LDAP. Also eine LDAP-Loesung suchen und implementieren. Ist Deinem Chef schon aufgefallen, dass man mit den LDAP-Clients in Outlool, ... nur suchen, aber nicht eingeben kann? Also eine Web-Appliaktion, mit der ich Adressen erfassen und pflegen kann. Hoppala, die ist ja nicht offline-faehig.
Fassen wir zusammen. Ich brauche einen SMTP-Server mit Anti-Spam und Anti-Virus, einen IMAP4 Server und einen LDAP-Server. Das alles mit integrierter Benutzerverwaltung, Webinterface und getestet. Und dann hab ich noch immer keine Offline-Faehigkeiten. Von einer verschluesselten Verbindung (SSL) haben wir hier ja noch nicht mal gesprochen. Das ist mit Open Source Tools naemlich auch ein PITA zum Einrichten und verwalten.
Ich bin auch fuer Open Source, .... aber man sollte sich immer ueberlegen, ob es Sinn macht.
Ausser ein paar speziellen Datenbanken machen wir leider auch nur Mail mit Notes.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Schaut euch mal an, was man mit Notes ausser Mail noch machen kann.
Geld spart ihr euch in den naechsten 1-2 Jahren sicherlich nicht, wenn ich mir so die Migrattionskosten ansehe.