Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Link auf eine Datei in den Favoriten
Micha-BRLN:
Hi @all,
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ein Lesezeichen auf ein File (doc oder xls) in den Favoriten erstellen kann?
Danke schön,
Micha
Xantox:
Hallo Micha,
das habe ihc mir mal dazu notiert, vielleicht geht das dann auch für ein Lesezeichen:
Erstellen
Hot-Spot
Schaltfläche
Aktion hinzufügen
Aktion: @Funktionsformel
In dem Fenster "Formel" gibst Du den Link ein (Achtung: die Pfade werden mit doppel-back-slash getrennt)
Beispiel:
@Command([Execute];"G:\\ordner1\\datei.doc")
oder:
LotusScript:
Sub Click(Source As Button)
x=shell("WinWord.Exe C:\MeineDateiPfad\MeineDatei.DOC",3)
End Sub
lautet.
Zum Testen speicherst Du das Dokument und wechselst mit [Ctrl]+E in den Lesemodus und schaust ob es passt. Liegt die Datei im Netzwerk, gibst Du den UNC Pfad an
Getestet habe ich bis jetzt nur das LotusScript.
Grüße Xantox
Micha-BRLN:
Hi,
Damit habe ich den Link im Dokument - aber wie kriege ich ihn auf die Lesezeichenleiste. Ich hab das Gefühl, das geht nur für Notes-Datenbanken.
Gruß Micha
Xantox:
Aber wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du ein Smarticon (R5) erstellen, das auf die Datei zeigt.
Für Smarticons kannst du die Formelsprache ja zb. verwenden.
also erstell mal ein Smarticon und füge halt folgendes für Dich modifziert hinzu:
@Command([Execute];"G:\\ordner1\\datei.doc")
Grüße Xan
PS: Ich habe es grad ausprobiert - sollte funktionieren.
Micha-BRLN:
Wunderbar - aber wie soll ich das dem User verklickern, der sich eine Datei verlinken möchte.... :-\
Vielleicht kann man das ja irgendwie verteilen...? Aber ich wüsste nicht wie, ich denke dass auch die Smarticons lokal in der bookmark liegen.
Grüße, Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln