Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Server von 5 auf 6.5 umstellen

<< < (5/9) > >>

Semeaphoros:
Zusätzliche Kosten? Schonmal was von versteckten Kosten gehört? Oder überhaupt mal eine korrekte Kostenberechnung durchgeführt? Ach so, Mitarbeiter sind ja gratis -- sagt man.

smokyly:
Mitarbeiter verursachen niemals zusätzliche Kosten, weil die unter den sog. "Soda"-Kosten laufen ;) ;)

Jetzt mal ohne Flachs, wenn man nicht wirklich ein Profi ist, läßt man sowas von einem Fachmann machen und damit es etwas bringt, verknüpft man dies mit einer In-Haus-Schulung (also man ist bei der Umstellung mit eingebunden).
Das ist effektiver, als wenn man im Trüben stochert, die Kosten teilen sich dann besser auf und hinterher hat man ein System, welches dann auch wirklich läuft!

Ist wirklich so, kann da nur aus Erfahrung sprechen!

Grüße
Geri

MartinG:
Vermutlich muss Evoleena die Erfahrung zuerst einmal machen... - bin selber seit fast 10 Jahren Admin in bisher zwei Firmen wo ich für alles mögliche zuständig bin.

Habe auch drei Jahre gebraucht bis ich begriffen habe das es einfach günstiger, besser, effizienter für eine Firma ist wenn man für spezielle, komplexe Dinge wie z.B. eine Notesmigration externe Hilfe holt. Viel Reden hilft hier eh nicht - so Leute wie Evoleena müssen nur einmal kräftig auf die Nase fallen dann sieht die Welt ganz anders aus und da bin ich mir sicher das dies irgendwann einmal der Fall sein wird. Ich hoffe dann für Ihn das er dann nicht seinen Job verliert wenn beim Chef auf einmal Daten verschwunden sind oder insgesamt Datenverluste auftreten...

Ich persönlich halte es für grob fahrlässig mit dem vorhandenen Know-How eine Notes6 Migration zu machen. @Evoleena - ich selber arbeite seit 5J. mit Notes und ich denke ich habe auch recht viel Wissen darüber und trotzdem habe ich mir für die Notes6 Migration zwei MT Dienstleistung eingekauft weil  Notes bei uns einfach eine unternehmenskritische Anwendung ist und ein Ausfall oder eine Beeinträchtigung des Betriebs einfach nicht drin ist.

Parallel dazu habe ich eine Testumgebung mit den Orginaldaten aufgebaut und mehrfach eine "Echtmigration" simuliert...

Nur so zur Info...

Gruss
Martin

Glombi:

--- Zitat von: Evoleena am 05.03.04 - 12:12:26 ---Ist doch Klar weil zusätzliche Kosten entstehen die nicht sein müssen!
Und außerdem hat man hinterher mehr ahnung von dem was man gemacht hat als wenn es jemand firmenunabhängiges macht und man hinterher wegen jeder kleinsten veränderung hinterher rennt!

--- Ende Zitat ---
Diesen Argumenten kann ich nicht folgen.
Um diese Migration einigermaßen vernüftig zu machen, solltest Du mit Deinem Wissensstand entweder
a) mehrere Schulungen im Bereich Administration machen oder
b) einen externen Berater holen, der die Migration mit Dir zusammen macht.
Eigentlich sogar a) und b). Auf jeden Fall fallen Kosten an. Umsonst ist leider nichts.

Zu Deinem zweiten Punkt: Wenn Du die Installation falsch machst, was hast Du dann von den Erfahrungen. Ausser Du strebst die Trial-And-Error Methode an. Das kann dann aber eher zeitaufwändig werden...

Andreas

meichhorner:
Hy,

--- Zitat ---Ist doch Klar weil zusätzliche Kosten entstehen die nicht sein müssen!

--- Ende Zitat ---

... und was meinst du was für Aufwänder und Kosten entstehen wennd as ganze in die Hose geht  ???

.. was spricht den dagegen das mit dem externen Dienstleiste zusammen zu machen, dann bsit du abgesichert und kommst auch noch zu deinem KnowHow ;)

Cu
Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln