Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Ansicht abhängig von Userrole

(1/4) > >>

tomtom62:
Hallo,

ich habe eine einfache Datenbank erstellt, in der alle Nutzer Dokumente anlegen, bearbeiten und löschen können. Diese Dokumente enthalten Daten, u.a. ein Richtextfeld mit eingebetteten Dateien, die von einer anderen Datenbank ausgewertet werden.
In jedem Dokument befindet sich ein Autorenfeld, in das der Autor eingetragen ist, der das Dokument erstellt hat.

Derzeit sehen aber alle Nutzer alle Dokumente, ich möchte aber, dass nur die Dokumente zu sehen sind, die für eine bestimmte Userrole vorgesehen sind.

Beispiel: Wenn der User xy mit der Role "ABT_3" die Datenbank öffnet, dann sollen für ihn nur die Dokumente sichtbar sein, die Nutzer angelegt haben, die ebenfalls die Rolle "ABT_3" haben. das können durchaus mehr als einer sein.

Frage 1: Wie kann ich eine Ansicht so modifizieren, dass nur die Dokumente der entsprechenden Rolle angezeigt werden ?. Es gibt derzeit eine Ansicht, in der alle Dokumente aufgeführt sind. Diese müsste ja wohl modifiziert werden.

Bin ich mit meinem Autorenfeld auf dem richtigen Weg oder hätte ich was anderes machen sollen ?. Wäre es besser, die Rolle dort einzutragen ?

Vielen Dank im Voraus

Thomas

koehlerbv:
Mit dem Autorenfeld regelst Du Erstellen-/Bearbeiten-Rechte. Was Du brauchst, ist ein LESER-Feld.
Siehe DesignerHelp: Leserfeld oder readers field.

Das ganze passiert übrigens auf Dokument- und nicht auf Ansichtsebene.

HTH,
Bernhard

tomtom62:
Sorry, da kann ich nicht ganz folgen:

Du sagst, ein Leserfeld würde das Problem lösen. Das bedeutet aber doch nicht, dass automatisch dann die Dokumente nicht sichtbar sind oder :-[

Nach meiner, zugegeben laienhafter Vorstellung nach, müsste in der Ansicht irgendwo eine Auswahl stattfinden etwa wie:

Zeige alle Dokumente, die ein Nutzer, der die Rolle "ABT_3" hat erstellt hat..

Oder hat diese Denkweise einen Fehler ?

Gruss

Thomas

koehlerbv:
Man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen.
Was Dein Problem aber angeht, nur folgende kurze Antwort: Wenn in einem Dokument ein leserfeld enthalten ist und eine Person dort nicht über Name, Gruppe oder Rolle aufgeführt ist, sieht diese Person das Dokument nicht.
Wie gesagt: In der DesignerHelp istz das sauber erklärt.

Bernhard

Semeaphoros:
Und dazu gibt es in den Best Practices von Matthias eine gute Uebersicht über Zugriffsrechte und was für Dokumente man da sehen oder bearbeiten kann:

Zugriffssteuerung

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln