Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Cert.ID
koehlerbv:
Sach ich doch ;)
Und damit sollte sich jetzt Micha konzentrieren auf die Antwort von Semeaphoros konzentrieren. Da steht alles drin.
Bernhard
Micha-BRLN:
Bescheid!
Tut das not? Nö, eigentlich nicht, wird auch garantiert wieder umgezogen (wenn auch erst im Rahmen der restlichen Umstellungen von Outlook nach Notes...) Bis dahin sollte allerdings vor Ort eine Arbeitsfähigkeit gegeben sein (User anlegen etc.). Für den täglichen Mail-Betrieb würde ich nichts verändern, der läuft.
Vielleicht bin ich jetzt schon ein wenig wirr geworden - aber wie ist denn das nun mit der Recertifizierung gemeint?
Beste Grüße, Micha
Glombi:
Dann erstell doch einfach eine neue Cert-ID oder besser - eine OU-ID von Eurem Unternehmens-Certifier - und lasse damit die neuen User zu.
Andreas
Semeaphoros:
Andreas:
Du meinst Organisation, nicht Domäne (sorry, wenn ich da etwas pingelig bin ...... aber es lohnt sich, das auseinander zu halten).
Micha:
Rezertifizierung ist notwendig, wenn ein neuer Certifier verwendet wird. A-Bär, das geht auch nur, wenn das alte PW bekannt ist. Wenn man die Zerrtifikate neu ausstellen muss, dann gibts keine Rezert, dafür aber ein Verteilen von IDs (kann sein, dass das im Moment noch nicht notwendig ist, wenn nur mit Guggraus gearbeitet wird) und ein korrektes Aendern der betreffenden Directory-Einträge.
Micha-BRLN:
@Glombi:
Prinzipiell völlig richtig, und am besten damit dann auch die alten User überbügeln...
Hat aber einen Haken - wir sind (noch) an die Zentrale eines Mineralölriesen angeschlossen, und zwar mit allen Standards. D.h. ein neuer Server von denen certified kostet einen Haufen Kohle und machen dürfen wir nix. Deshalb wollen wir auch komplett umziehen und unsere eigene Notes-Domäne aufziehen. So gesehen ist es fast ein Glücksfall, dass das jetzt passiert ist, dann sieht das Management wenigstens die Gefahr von unkoordinierten und nicht standardisierten lokalen Aktionen....!
Ich vermute, die pragmatischste Lösung wird sein, tatsächlich temporär eine neue Domäne in der Filiale hinzustellen und die neuen User dort zu erzeugen. Mit dem großen Umzug wird dann alles wieder homogenisert. Ich denke mal ich gehe recht in der Annahme, daß dafür auch eine zweite Maschine notwendig ist.
Könnt Ihr das so nachvollziehen oder hab ich da noch prinzipielle Denkfehler drin?
Beste Grüße, Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln