Autor Thema: Nicht vorhandene Datensätze suchen!  (Gelesen 2213 mal)

Offline MarkusH

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Nicht vorhandene Datensätze suchen!
« am: 20.02.04 - 09:13:56 »
Hallo Forum,

folgendes Problem:
Ich habe habe eine Datenbank in der Mietwohnungen (Maskenname: "Wohnung") mit den üblichen Feldern, wie Objektbezeichnung, Strasse, Hausnummer, Ort, Größe, Lage etc.
enthalten sind.

Zu diesen Datensätzen erstelle ich weiteres Hauptdokument (Maske "Mieter") in dem die Mieterdaten enthalten sind. Sprich Name, Vorname, usw. und halt Einzug- & Auszugdatum.

Nun möchte ich alle Wohnungen suchen die frei sind. Es sollen aber keine Felder in der Maske "Wohnung" dazu benutzt werden. Also nicht wenn ein Mieter ein bzw auszieht, dass dann in der Wohnung etwas eigetragen wird. Dies würde erhebliche Änderungen an der ganzen Struktur der DB mit sich bringen.
Am besten man könnte nach den belegten Wohnungen in der Ansicht "Mieter" (SELECT Form = "Mieter") alle die Wohnungen raus suchen, die z.b. nicht ab dem 1.4.2004 ein Einzugdatum haben.

Komme da einfach nicht weiter, wer weiß Rat?

Danke
MarkusH

« Letzte Änderung: 20.02.04 - 09:24:45 von MarkusH »

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
Re:Nicht vorhandene Datensätze suchen!
« Antwort #1 am: 20.02.04 - 10:18:57 »
Hallo Markus,

wenn ich das richtig verstehe willst Du ein Dokument mit allen Wohnungsdaten und ein Dokument mit allen Mieterdaten stimmt's...

Nun stelle ich mir jedoch die Frage warum Du das Ein/Auszugs Datum nicht im Wohnungsdokument speichern willst, die daten gehören doch zur Wohnung.

Aus der leidigen Erfahrung mit der Verknüpfung von verschiedenen Hauptdokumenten und deren Darstellung in Views kann ich Dir nur raten entweder alles in ein Dokument zu packen, also Wohnungs- und Mieterdaten (z.B: in einer Maske mit Karteikartentabelle) oder die Mieter als Antwortdokumente zu den Wohnungen anzulegen. Wenn kein Antwortdokument vorhanden dann ist die Wohnung nicht vermietet...
Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Offline MarkusH

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 20.02.04 - 10:30:20 »
Ich will eigenlich nur eine Liste/Ansicht in der alle Zeiträume der Leerstände zu sehen sind.

Also ich gebe irgendwo ein 1.4.2004 bis 30.4.2004 und Notes soll mir eine Liste mit den freien Wohnungen rausschmeissen.

Da zu jeder Wohnungen ja nun auch mehrere Mieter, zu unterschiedlichen Zeiträumen, vorhanden sein können, ist es doch sinnvoller für jeden Mieter EINEN Datensatz zu erstellen.

Gruß
Markus

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 20.02.04 - 10:36:44 »
.... und schon sind wir wieder mal bei dem leidigen thema "dynamische ansicht". hier hilft die suche weiter  ;D

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 20.02.04 - 10:36:59 »
Da Notes keine dynamischen Views kennt, muss man sich für solche eine Aufgabe einen Report-Agent schreiben (LotusScript).
Mit Bordmitteln bzw. als reiner Anwender hat man da überhaupt keine Chance.

Bernhard

Offline MarkusH

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 20.02.04 - 10:41:09 »
Jo, dynamische Ansichten die sollten mal in Release 7.0 kommen ;D

Nachtrag:
So ähnlich wie in der Suchfunktion dort kann ich ja nach Datumsfelder suchen die nachdem "Einzug" und vor dem "Auszug" liegen.
 Dann erhalte ich eine Liste mit allen Mieter die in diesem Zeitraum die Wohnung gemietet haben.
Jetzt müsste ich doch nur diese Wohnungliste mit den vorhandenen Wohnung vergleichen und die raus schmeissen die in beiden Listen vorhanden sind.

Aber wie "scripted" man das?
Oder tun's auch Formeln? @if(!@contains(...

Na? Ne Idee?
« Letzte Änderung: 20.02.04 - 10:41:35 von MarkusH »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 20.02.04 - 10:52:36 »
Mit Formeln - no way. Damit kann man nicht vorhandene Dokumente eben nicht finden.
Mit LotusScript: Alle Wohnungen durchlaufen, jeweils das höchste Auszugsdatum finden (bzw. den letzten Einzug, für den es kein Auszugsdatum gibt - die Wohnung ist dann garantiert nicht frei) und schauen, ob das höchste Auszugsdatum kleiner als das geforderte Datum ist. Die so gefundenen Doks sind dann die Leerstände, Angaben hierzu kann man in einer Report-Dokument schreiben oder exportieren.

HTH,
Bernhard

Offline MarkusH

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 20.02.04 - 11:00:49 »
Mhm...in den Wohnungsdokumenten steht nichts von Ein bzw. Auszug.

Das steht nur in den Mieterdoks. Und dort steht nur der Wohnungsname (Objektbezeichnung bzw. eindeutige Wohnungsnr)

Wenn ich all diese Doks. durchsuche bekomme ich nur die vermietet Wohnungen.

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
« Antwort #8 am: 20.02.04 - 11:07:12 »
Hallo Markus,

ich bin an ähnlichen Problemen mit Kunden / Gerätebeziehungen schon fast verzweifelt :-(

Nun speichere und verwalte ich die Daten in Lotus und mach solche Auswertungen (sind ja eh nicht täglich) mit PivotTabellen in Excel
Export aus Notes / Import in Excel / Verarbeitung per Makro...

Da brichst Du Dir wenigstens nicht die Finger beim "Verbiegen" von Notes :-)
« Letzte Änderung: 20.02.04 - 11:08:01 von dh-paule »
Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Offline MarkusH

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 20.02.04 - 11:18:14 »
Also in Notes sollte das doch schon laufen.

Kann man denn nicht Fulltext-Datum per script suchen. So wie in der Suchleiste.
Also db.ftsearch(m_anreise > suchdat1 AND m_anreise < suchdat2)
 <-(mal so ins unreine geschrieben)

Dann bekommen ich doch eine Collection, mit allen Mieterdoks die den Zeitraum suchdat1 bis suchdat2 entsprechen. In diesen Doks steht auch die eindeutige Wohnungsnummer. Jetzt müsste man doch nur alle Wohnungen suchen die ungleich Wohnungsnummer sind.

Schnüffel gerade so in Script hinein und habe da noch nicht so ganz den Durchblick.

Noch 'ne Idee?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 20.02.04 - 11:31:09 »
Ergänzung zu meinem letzten Posting:
Alle Wohnungen durchlaufen, hierzu jeweils Collection aller Vermietungs-Docs bilden und dort dannn ... weiter wie oben beschrieben.

HTH,
Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 20.02.04 - 11:46:32 »
Die Suchfunktion dazu benutzen, um genau das zu suchen, was nicht da ist ?
Es geht ja auch um Wohnungen, zu denen noch gar kein Mieter-Dokument existiert ...

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz