Autor Thema: domain dazunehmen - nur fuer eingehende externe mails  (Gelesen 1281 mal)

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
hallo,

unsere email adressen lauten:

vorname.nachname@sanyo-energy.com

unsere homepage lautet:

www.sanyo-energy-europe.com

nun passiert es häufig, dass externe die emails an

vorname.nachname@sanyo-energy-europe.com

schicken, die es nicht gibt. der externe absender bekommt dann diese fehlermeldung:

550 Relaying denied.

nun hat mein chef-kollege den chef der DNUG wohl auf der systems getroffen, und da haben die geplaudert, dass das wohl häufig bei uns passiert, wegen der unterschiedlichen webpage und email domain. und dann hat der folgendes vorgeschlagen:

im nab / configurations / all servers /
router/SMTP / Restrictions and Controls / SMTP Inbound Controls /
"Allow messages to be sent only to the following external internet domains" -> dort soll ich wohl die sanyo-energy-europe.com eintragen. dort steht im moment überhaupt nix drin, ist also leer.

ich wollte eure meinung hören, was passiert, wenn ich in dieses feld NUR die sanyo-energy-europe.com eintrage, oder muss ich beide eintragen, oder: bringt das überhaupt was, wenn ich die eintrage? die gibts ja gar nicht.

sonst könnte ich ja microsoft.com eintragen und alle mails an die landen bei mir. ich nehme an, ich kapier das nicht (wenn das schon der chef der DNUG vorschlägt...).

vielen dank für eure hilfe,
gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:domain dazunehmen - nur fuer eingehende externe mails
« Antwort #1 am: 23.10.03 - 13:22:47 »
Das ist die falsche Stelle, da lassen sich Relay-Steuerungen definieren. Weiss aber grad nicht auswendig, wo der 6er das hinschreibt, mein SMTP läuft noch unter 5 und da gibts im Global Domain Doc einen Eintrag, einerseits die "Primary Domain", die ist ja bei Euch sicher auch gesetzt, anderseits gibt es dann eine Liste von Alternate Internet Domains, da müsste die zweite Domäne rein.

Und dann muss noch das Adressen-Handling so eingestellt werden, dass der SMTP, wenn er die verlangte Adresse nicht findet, einen zweiten Suchlauf ohne die Internet-Domäne macht (das ist aber Default). Oder dann müssen in allen Personendokumenten die zweite Internetadresse im Shortname-Feld erfasst sein.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #2 am: 20.02.04 - 10:56:27 »
hallo,

das hat sich dann ja erstmal erledigt, mit meinem neuen call, weil wir ja jetzt sowieso den firmennamen ändern und dadurch auch den domainnamen.

trotzdem vielen dank für all eure hilfe, sowas kann man ja sicherlich immer mal gebrauchen.

gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline Steffen_Jakubowski

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 23.02.04 - 11:37:52 »
Hallo Ihr beiden,

also was Semeaphoros sagt ist richtig. Du (Semeaphoros) lagst richtig, das Dokument gibt es noch und muss genauso wie bei R5 gepflegt werden. Allerdings aufpassen. sobald Ihr einen WEB Server einrichtet auf dem SMTP Server. Da gibt es neue Einstellungen gegenüber R5. Aber das würde hier den Rahmen sprengen. Wenn das jemand wissen will, erkläre ich Ihm gerne gesondert.

Gruß Steffen

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz