Autor Thema: DB-Verbindung unter Linux  (Gelesen 1416 mal)

Offline mastertom

• Senior Mitglied
  • Yet another Domino-Day!
DB-Verbindung unter Linux
« am: 17.02.04 - 19:54:29 »
Hallo,

mit welchen Mitteln kann ich eigentlich eine externe Datenquelle (DB2, Oracle, SAP) an Domino anbinden, wenn der Server unter Linux läuft (Domino 6.x)? Welche Schnittstellen sind bei Domino mit dabei, was müßte dazugekauft werden?

Welche Datenbankverbindungen spreche ich denn unter Linux an? ODBC ist ja nicht wirklich verfügbar.

Wer kann mir hier grundsätzlich weiterhelfen?
Gruß

Tom

-----------------------------------------------------

Einen Haufen User, die einem von der Arbeit abhalten wollen :)

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:DB-Verbindung unter Linux
« Antwort #1 am: 17.02.04 - 20:14:01 »
ich habe keine Erfahrung damit und eigentlich keinen Dunst. Aber evtl schaust du mal, ob das mit Java über JDBC geht.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline heiconator

• Frischling
  • *
Re:DB-Verbindung unter Linux
« Antwort #2 am: 18.02.04 - 16:11:52 »
Hallo,

mit welchen Mitteln kann ich eigentlich eine externe Datenquelle (DB2, Oracle, SAP) an Domino anbinden, wenn der Server unter Linux läuft (Domino 6.x)? Welche Schnittstellen sind bei Domino mit dabei, was müßte dazugekauft werden?

Welche Datenbankverbindungen spreche ich denn unter Linux an? ODBC ist ja nicht wirklich verfügbar.

DB2 und Oracle sind bei Domino schon dabei. Ob SAP einen ODBC-Treiber für Linux bereitstellt oder eine nativer SAP-Domino-Treiber erworben werden kann, weiß ich nicht.
JDBC wäre u.a. aus Performancegründen ODBC vorzuziehen, läßt sich allerdings nicht so direkt als Datenverbindungsressource anlegen.

Ciao Rico
Domino 6.0.2-cf1 auf Linux

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz