Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Notes und Exc el
ata:
... NDL sind XML-Dokumente, die von Notes erkannt werden. Beim Starten des Dokumentes öffnet sich Notes mit besagtem Dokument.
... um an eine solche Datei zu kommen, damit du weist wie sie auszusehen hat, gehst du in Notes in eine Ansicht auf ein NotesDokument und machst davon einen DocLink (Edit => Copy As Link => Document Link oder Bearbeiten => Als Verknüpfung kopieren => Dokumentverknüpfung) - damit hast du den DocLink im Zwischenspeicher
... jetzt öffnest du einen Editor ( z.B. Notepad ) und fügst den Zwischespeicher ein => du erhälst den XML-Code
... diese Daten benötigst du zum Erstellen deiner NDL-Datei...
ata
Selin:
ok, und was mach ich als nächstes?
ata:
... du benötigst in EXCEL die entsprechenden Daten. Im Test-NDL kannst du sehen was du in welcher Form benötigst - hast du diese Date im Excel zur Verfügung?
ata
Selin:
ja ich habe eine Excel datei mit der Spalte Docnr, die ich ausfülle
Und dieses Feld existiert auch in Notes. Dort ist sie gefüllt
koehlerbv:
Offensichtlich geht es hier um eine einzige Nummer, die von Notes (multi user-fähig) nach Excel (single user) übertragen werden soll.
Wird da jetzt nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ? Zudem hat ata ja auch schon eine "Warnung vor dem bissigen Hunde" ausgesprochen ...
Geht das nicht auch billiger ?
Kostenlos: Alt-Tab (auf eine andere Idee käme ich gar nicht, zumal das ja eigentlich sowieso immer nur eine Person betreffen kann - siehe oben).
Einfachere (VBA-)-Lösung: Buhtong in Excel, und der holt sich die noch nicht vorhandenen Report-Nummern - ggf. mit Zusatzinfos - ins Sheet, in dem er eine NotesSession aus Excel heraus öffnet.
Auch billig: Die Infos aus dem Notes-Doc, die nach Excel sollen, werden in Notes in einer passgenauen Tabelle gehalten. Dann muss man nur markieren, Alt-Tab und Umsch-Einf in Excel.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln