Autor Thema: Backup mit IBM TSM und Data Protection unter Domino 6  (Gelesen 2379 mal)

cybermike

• Gast
Hallo Admins,

Ich hätte folgendes Anliegen: Implementiere gerade den Tivoli Storage Manager mit dem Tivoli Data Protection Tool. In Zusammenarbeit mit der Archived Transaction Protokollierung des Domino Servers (von Lotus empfohlen) sind somit saubere Online Sicherungen gewährleistet. Habe das dementsprechende Redbook schon durch.

Jetzt stellt sich für mich folgende Frage: Vorgeschlagen wird von Lotus die selektive wöchentliche Sicherung der Datenbanken und täglich die inkrementelle Sicherung der Translogs (hoffe ich hab das so richtig verstanden?) Muss ich jetzt zusätzlich noch täglich inkrementell die Datenbanken sichern, um im Falle eines Compact -B oder Fixup Befehls und der daraus resultierenden Neuzuweisung der DBIID auf das Backup zurückzugreifen (In diesem Falle stimmt die DBIID der Datenbank mit dem zugewiesenen ID im Translog nicht mehr zusammen)? Oder checkt das der Domino Server automatisch? Wie ist da Euer Konzept? Irgendwas hab ich hier noch nicht ganz kapiert :(

Bin für jeden Tip wirklich dankbar :)

Gruß
Mike

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re:Backup mit IBM TSM und Data Protection unter Domino 6
« Antwort #1 am: 19.02.04 - 14:58:04 »
Hi,

wenn eine Datenbank eine neue Istanz-ID bekommt, dann MUSS diese Datenbank vollständig ins Backup! Der Domino Server hat an dieser Stelle, logischerweise, damit nichts zu tun.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #2 am: 19.02.04 - 15:06:17 »
Hallo Mike,

wenn sich die ID ändert, macht TSM automatisch wieder eine Vollsicherung, wenn ich mich recht erinnere. Wir machen den Compact daher nur einmal pro Woche vor der Gesamtsicherung. Nach der Gesamtsicherung wird der Notes-Server neu gestartet, damit die nicht mehr benötigten Transaction-Logs freigegeben und automatisch gelöscht werden. Das funktioniert mit Notes 5.0.11 seit einem Jahr problemlos in der Praxis. In dieser Zeit wurden auch diverse Datenbanken minutengenau aus der Sicherung rekonstruiert. Bisher gab es mit TSM noch keinerlei Probleme.

Unter Notes 6.5.1 haben wir es nur mal kurz getestet und warten nun auf das deutsche Language Pack. Dann gibts noch einen ausführlicheren Test vor dem Echteinsatz unter Version 6.5.1.    

Gruß
Wolfgang

cybermike

• Gast
« Antwort #3 am: 19.02.04 - 15:24:36 »
Hallo Wolfgang,

Zitat
wenn sich die ID ändert, macht TSM automatisch wieder eine Vollsicherung, wenn ich mich recht erinnere. Wir machen den Compact daher nur einmal pro Woche vor der Gesamtsicherung.

Genauso hätte ich das auch verstanden und geplant. Täglich den compact -b (nur White Space Recovery) und wöchentlich compact -B (mit File Size reducing). Testen werde ich das Ganze natürlich noch ausführlich.

Zitat
Nach der Gesamtsicherung wird der Notes-Server neu gestartet, damit die nicht mehr benötigten Transaction-Logs freigegeben und automatisch gelöscht werden. Das funktioniert mit Notes 5.0.11 seit einem Jahr problemlos in der Praxis. In dieser Zeit wurden auch diverse Datenbanken minutengenau aus der Sicherung rekonstruiert. Bisher gab es mit TSM noch keinerlei Probleme.

Da wir 24x7 ins Auge fassen, werden wir das Archive Logging (nicht Circular Logging) verwenden. Data Protection sichert also alle inaktiven Translogs und gibt sie somit frei (im Prinzip löscht er sie vermutlich nach dem Backup) -> so hätte ich das auf jeden Fall aus dem Red Book entnommen.

Wenn TSM die Datenbanken die unter der Woche eine neue DBIID bekommen automatisch komplett sichert, bin ich schon zufrieden.

Hoffe das funzt mit 6.0.2 CF2 genauso wie mit 5.x

Danke und Gruß
Mike

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #4 am: 19.02.04 - 15:40:11 »
Hallo Mike,

archivierendes Logging mußt Du auch einstellen, sonst gibt es früher oder später Bruch. Beim umlaufenden Logging werden ja evtl. für die Sicherung wichtige Teile wieder überschrieben.

TSM gibt die Logs nach der Sicherung wieder frei, aber wirklich gelöscht werden sie erst, wenn der Notes-Server neu gestartet wird. Das war zumindest unsere Erfahrung.

Gruß
Wolfgang

cybermike

• Gast
« Antwort #5 am: 19.02.04 - 15:55:25 »
Hallo Wolfgang,

Momentan haben wir noch Circular eingestellt. Werde aber auf jeden Fall beim Einsatz von Data Protection auf Archived Logging umsteigen. Der Raid Controller mit 2 separaten Kanälen und Spiegelung (RAID1) mit 9GB wird auf jeden Fall ausreichen (da gibts halt keine Erfahrungswerte - eh klar, je nach Häufigkeit der durchgeführten Transaktionen).

Ich denke ohne Neustart muss es auch funktionieren, sonst hätte die ganze Online Sicherung ja irgendwie keinen Nutzen (für uns). Ich glaub ich habe im Redbook gelesen, der Domino Server überschreibt die bereits gesicherten und inaktivierten Translog Files. Ohne Sicherung der Translog Files würde das Translog Verzeichnis irgendwann voll sein, und der Server stoppt - das stimmt.

Naja, ich werd das demnächst ausführlichst testen - sollte es ohne Neustart auch funktionieren, werde ich dich diesbezüglich kontaktieren.

Vorerst vielen Dank für deine Informationen

Gruß
Michael
« Letzte Änderung: 19.02.04 - 15:56:55 von cybermike »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz