Autor Thema: SMTP Adressierung  (Gelesen 2620 mal)

Offline Silent

• Junior Mitglied
  • **
  • Ein Tag ohne Linux, ist wie eine Nacht ohne Sterne
SMTP Adressierung
« am: 12.02.04 - 10:06:14 »
Hallo

Wir verwenden Directory Assistance mit 3 zusätzlichen Adressbüchern in unsere Firma. In den Messaging Settings ist "Address lookup" auf "Fullname then Local part" gesetzt.

Dank MyDoom haben wir festgestellt, dass es möglich ist über unsere SMTP Domäne auch User aus den anderen Adressbüchern zu addresieren. Das sollte natürlich nicht sein.

Nun die Lösung wäre meines erachtens den Adress lookup auf "Fullname only" zu ändern, damit das nicht mehr passiert.
Leider gibt es aber viele Leute die unsere User mit shortname@firma.com anschreiben, welches durch die Änderung nicht mehr funktionieren würde. Ebenso gibt es User die Alias Adressen (Namenwechsel durch Hochzeit, Scheidung usw.) haben, welche dann ebenfalls nicht mehr funktionieren.

Kann mir jemand helfen ?
Ich kann ja nur eine Internetadresse pro Personendokument vergeben oder ?

Silent

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:SMTP Adressierung
« Antwort #1 am: 12.02.04 - 15:49:16 »
Im ShortName können weitere Empfangs-INet-Adressen angegeben werden
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Silent

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 12.02.04 - 21:35:49 »
Im ShortName können weitere Empfangs-INet-Adressen angegeben werden

Danke für deine Antwort, jedoch genau das funktioniert nicht mehr wenn ich Address lookup auf Fullname only umstelle.

Silent

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 13.02.04 - 08:09:35 »
Hallo

Wir verwenden Directory Assistance mit 3 zusätzlichen Adressbüchern in unsere Firma. In den Messaging Settings ist "Address lookup" auf "Fullname then Local part" gesetzt.

Dank MyDoom haben wir festgestellt, dass es möglich ist über unsere SMTP Domäne auch User aus den anderen Adressbüchern zu addresieren. Das sollte natürlich nicht sein.

Nun die Lösung wäre meines erachtens den Adress lookup auf "Fullname only" zu ändern, damit das nicht mehr passiert.
Hi!

Und wieso soll "Fullname only" das Problem beheben? Damit koennen Emails halt nur mehr and die "fullname" Eintrage in den anderen Andressbuechern geschickt werden, aber an dem prinzipielle Problem aendert sich nichts.

Ich wuerde eher versuchen, das Problem mit dem "SMTP Incoming Connections" Einstellungen fuer den Mailempfang (Domains, Gruppen) zu loesen.

Oder, wenn in den anderne Adressbuechern auch keine Email-Adressen deines Unternehmens vorkommen, ueber ein globales Domaenendokument die gueltigen Internet-Domains beschraenken.

btw - bist Du Dir sicher, dass euer Notes-Server kein Open Relay ist? ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Silent

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 13.02.04 - 11:16:21 »
Zitat
Und wieso soll "Fullname only" das Problem beheben? Damit koennen Emails halt nur mehr and die "fullname" Eintrage in den anderen Andressbuechern geschickt werden, aber an dem prinzipielle Problem aendert sich nichts.
Naja zumindest hat es sich bei meinen Tests gezeigt, dass wenn ich Fullname verwende er nicht mehr in den anderen Adressbüchern nachsieht.
Zitat
Ich wuerde eher versuchen, das Problem mit dem "SMTP Incoming Connections" Einstellungen fuer den Mailempfang (Domains, Gruppen) zu loesen.
Ok, ich werde mir das nochmals genauer ansehen.
Zitat
Oder, wenn in den anderne Adressbuechern auch keine Email-Adressen deines Unternehmens vorkommen, ueber ein globales Domaenendokument die gueltigen Internet-Domains beschraenken.
Wir haben eigentllich nur eine gültige Internetadresse und über diese Domäne kommen auch die Mails rein. Nur sieht der Router dann in allen Adressbüchern nach.
Zitat
btw - bist Du Dir sicher, dass euer Notes-Server kein Open Relay ist? ;)
Ja, außerdem steht noch einen AIX mit sendmail davor. D.h. der Notesserver hängt gar nicht direkt in Internet.

Silent

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 14.02.04 - 13:09:30 »
Zitat
Naja zumindest hat es sich bei meinen Tests gezeigt, dass wenn ich Fullname verwende er nicht mehr in den anderen Adressbüchern nachsieht.
Aha, interessant.

Zitat
Ok, ich werde mir das nochmals genauer ansehen.
Zitat
Wir haben eigentllich nur eine gültige Internetadresse und über diese Domäne kommen auch die Mails rein. Nur sieht der Router dann in allen Adressbüchern nach.
 IC.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Silent

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 16.02.04 - 12:15:57 »
Hallo

Ich habe heute mit dem Support telefoniert und dieser teilte mir mit das es nur über Fullname only realisierbar sei und man nicht mehr über shortname@firma.de adressieren kann.

Silent

Offline Manes

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 16.02.04 - 16:02:25 »
Hallo,

wir haben das Problem auch gesehen und uns mit folgenden Einstellungen beholfen:

Konfiguration - Nachrichten - Einstellungen - Erweitert - Steuerung:

Adresssuche auf primäres Verzeichnis beschränkt: aktiviert

Damit werden beim Mail-Eingang nur noch die Adressen im Domino Directory der Server-Domäne durchsucht und nicht mehr in den anderen Adressbüchern, die durch Domino-Assistance oder durch den Domino-Catalog gefunden werden. Das Suchen der Adressen beim Erfassen einer Mail ist davon unberührt. Hier wird weiterhin in allen Adressbüchern gesucht.

Unzustellbare Mails zurückstellen: aktiviert

Damit werden die nicht direkt zustellbaren Mails in der MAIL.BOX festgehalten und können dort auch gelöscht werden oder von dort aus an den Adressaten weitergeleitet werden.

Damit war bei uns das Problem gelöst !
Gruss Manes

Offline Silent

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 16.02.04 - 16:49:14 »
Hallo Manes

Danke du bist ein "Held"  ;D

Schande über den IBM/Lotus Support  :'(

Gruss