Autor Thema: Wie oft hat sich jemand angemeldet ?  (Gelesen 1685 mal)

Offline CLI_Andreas_Schmidt

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Wie oft hat sich jemand angemeldet ?
« am: 16.02.04 - 14:11:18 »
Hi an alle,

gibt es eine LS-Klasse um zu loggen ..Datum, Uhrzeit ... wann und wie oft sich jemand mit seinem Notes Client am Server angemeledet hat ?. Im Serverslog steht das ja soweit drin, nur kann man da keine Statistiken fahren.

Hat einer ne Idee ?

Gruss

Andreas
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re:Wie oft hat sich jemand angemeldet ?
« Antwort #1 am: 16.02.04 - 19:39:08 »
Ich meine mal da irgendwo vor Jahren eine professionelle (kostenpflichtige) Lösung dafür gesehen zu haben. Allerdings hatten die glaube ich keinen großen E^rfolg und sind deswegen vom Markt verschwunden.
Mit einer LS Klasse wird das nicht getan sein. Da müsstest du denke ich einen eigenen Domino Server Task programmieren.
Dann lese ich doch lieber das logfile aus und strukturiere die Daten die ich da finde.

Thomas
« Letzte Änderung: 16.02.04 - 19:46:50 von Thomas Schulte »
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 16.02.04 - 20:04:56 »
Anschliessend an Thomas: Server-Task ist sicher das sauberste, aber auch das ist ein Konjunktiv. Das Auswerten der Logs ist kein Zauberwerk, nur:
Das ganze ist unzuverlässig. Die Anmeldung bekommt man noch mit, aber man kann ja auch doppelte Anmeldungen fahren (zwei Clients, oder Admin- oder Designer-Client) usw. usf. Und das Abmelden muss ja nicht sein ... oder eine Anmeldung bleibt aus den verschiedensten Gründen viel zu lange bestehen ...

Wozu soll das ganze den gut sein ? Vielleicht kann man das ganz anders lösen ?

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 16.02.04 - 20:42:34 »
geht im Prinzip über einen Agenten und ein bischen API Code. Das Resultat wird dann in eine DB geschrieben und muß dann entsprechend aufbereitet werden.
Problem ist nur, daß ja nirgendwo angezeigt wird, ob und wann sich jemand abmeldet.
Na ja, muß ich noch mal drüber nachdenken.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 16.02.04 - 20:50:56 »
Zitat
Das Resultat wird dann in eine DB geschrieben und muß dann entsprechend aufbereitet werden.
Wobei wir wieder bei der guten alten LOG.NSF wären.

Und nachdenken muss jetzt Andreas: Was ist das Ziel der Massnahme ? Vielleicht kommt ja man ja ganz anders zu Resultaten  ;)

Bernhard

Offline CLI_Andreas_Schmidt

• I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
« Antwort #5 am: 16.02.04 - 22:20:09 »
Andreas denkt nach.......grübel......

Also es soll wirklich eine Statistik gefahren werden, Wer, wann sich mit seinem Notes Client angemeldet hat.

Es geht um den Satz:"Ich konnte das Mail leider nicht lesen, da ich gar nicht den Notes Client AN hatte.

Es kann auch erst mal vom zwei oder mehr Anmeldungen durch Designer, Admin Client abgesehen werden. Es geht nur um normale User.

Danke für die Teilnahme. Ich dachte schon, das das nicht so leicht zu lösen ist.

Andreas
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 16.02.04 - 22:49:05 »
Zitat
Es geht um den Satz:"Ich konnte das Mail leider nicht lesen, da ich gar nicht den Notes Client AN hatte

Da wird wieder mal versucht, menschliche Schwächen durch Software auszugleichen. Was soll eigentlicher dieser Murks - und was erwarten diese "Unternehmen" eigentlich ? Schmeisst die Leute 'raus, die keine Mails lesen, oder akzeptiert es einfach ...
Was würde denn der Nachweis bringen, dass der User sich eingeloggt hätte ? Rectlich gar nichts, überhaupt nichts.

Kopfschüttelnd,
Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 17.02.04 - 07:05:39 »
Zitat
Also es soll wirklich eine Statistik gefahren werden, Wer, wann sich mit seinem Notes Client angemeldet hat.

Und was sagt der Betriebsrat dazu ?? Und wenn es keinen gibt, was würde ein Betriebsrat dazu sagen ?

Zitat
Ich konnte das Mail leider nicht lesen, da ich gar nicht den Notes Client AN hatte

hä ??

und irgendwie ist das doch schon alles in der Log.nsf drin ( Usage )

« Letzte Änderung: 17.02.04 - 07:06:08 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz