Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Empfangsbestätigung standardmäßig aktivieren - wie?
alexkunde:
Hallo zusammen!
Lotus Notes bietet die Möglichkeit, eine Empfangsbestätigung für eine versendete E-mail vom Empfänger anzufordern. Leider muss man diese Option über die "Zustelloptionen" jedes mal neu aktivieren. Gibt es eine Möglichkeit, diese Empfangsbestätigung bei jeder neuen E-mail standardmäßig anzufordern, ohne dass man diese jedes mal auf ein neues aktivieren muss?
Viele Grüße und ein schönes Restwochenende!
Alex
koehlerbv:
Kann man: Das Feld "ReturnReceipt" muss beim Senden der eMail auf "1" gesetzt werden.
Muss man aber nicht machen - diese ReturnReceipts sollten meines Erachtens nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden, da sie so unwahrscheinlich nach Misstrauen riechen.
In meinem Mail-File werden angeforderte ReturnReceipts herausgehoben dargestellt, und eine Aktion entfernt auf meinen Wunsch das Item gnadenlos.
By the way: Via Internet funktionieren ReturnReceipts i.d.R. sowieso nicht, die bleiben da auf der Strecke.
Bernhard
alexkunde:
hmm... ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbei reden!? Ich meine die Bestätigung, die bei Outlook mit "Lesebestätigung" bezeichnet wird, d.h. sobald der Empfänger eine Mail öffnet, wird er dazu aufgefordert, das Öffnen der Mail zu bestätigen. Bietet Notes dieses Feature denn überhaupt nicht?
TMC:
--- Zitat von: alexkunde am 14.02.04 - 19:39:42 ---hmm... ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbei reden!? Ich meine die Bestätigung, die bei Outlook mit "Lesebestätigung" bezeichnet wird, d.h. sobald der Empfänger eine Mail öffnet, wird er dazu aufgefordert, das Öffnen der Mail zu bestätigen. Bietet Notes dieses Feature denn überhaupt nicht?
--- Ende Zitat ---
Alex, eine Funktion, dass der Anwender manuell beim Öffnen das Öffnen bestätigt gibt es nicht in Notes. Kommt da bei jeder Mail, die neu ist, ein Requester in dem steht "Bitte bestätigen Sie das öffnen" ??
Dies macht für mich jetzt genausowenig einen Sinn wie eine permanent aktivierte Empfangsbestätigung (=Return Receipt).
Warum:
- User werden zugeschüttet mit Empfangsbestätigungen
- Server und Netzwerk werden unnötig belastet
- das Senden der Empfangsbestätigung kann vom fitten User deaktiviert werden (siehe Posting Bernhard, ich habe ähnliches bei mir in der $Inbox).
Aber bitte erkläre doch wofür Du das benötigst, vielleicht wird es dann verständlicher.
Matthias
alexkunde:
also... einer der Benutzer unseres neu eingeführten Domino-Servers (10 User - kleines Unternhemen) hat Probleme, sich von Outlook auf Notes umzustellen und möchte nur ungern auf die Lesebestätigung, zu der er seine Mail-Empfänger bislang aufgefordert hat und die er von OE her kennt, verzichten. Was kann ich ihm bieten? Wenn´s so etwas nicht gibt, hat er einfach Pech gehabt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln