Na ja, ein wenig verstehen kann ich den Dubliner schon. 700 zusätzliche Dokumenten-Veränderungen in mehreren Feldern pro Dokument bedeutet ja auch ein erhöhtes und für ihn aus erster Sicht unnötiges Replikationsaufkommen.
Das so etwas hin und wieder notwendig ist, kommt auch bei uns mal vor, aber bei größeren Veränderungen bin ich schon verpflichtet, das mindestens einen Tag vorher bei allen, die an der Administration beteiligt sind wenigstens kurz bekannt zu geben.
Schätze mal, eine vorherige Bekanntgabe in Dublin hätte auch den kleinen Ärger vieleicht erspart. Oftmals geht es ja tatsächlich nur um diese kleine Beteiligung. Manche stehen darauf und es kostet ja nix, mal fix im Vorwege einen Satz per Mail zu pinseln :-)
Weitere Gründe könnten sein,...
... das es sich nun um ca. 700 Personendokumente handelt, deren Felder anders befüllt sind als der Rest. Das könnte nun bedeuten, das andere Standortadministratoren das nun auch möchten. Schwupps hat die für dich kleine Veränderung an 700 Dokumenten globale Tragweite. Ganz schlimm wird es für Dublin dann wohl, wenn andere das möchten, aber nicht wissen, wie sie das relativ einfach gestalten können. Das erhöht den administrativen Support (und kostet somit unnötig Zeit und Geld)
... das es firmenseitig nicht gewünscht wird, jedem in der Notes-Domäne die organisatorischen Daten aller zugelassenen Nutzer bereitzustellen.
Wer weiß schon genau, was Dublin so alles unter technischen Gründen versteht! Aber die Erfahrung hat mich zumindest mittlerweile gelehrt, das Administratoren für einen Standort im Regelfall nur den eigenen Bereich betrachten, während in diesem Fall Dublin vermutlich viele Standorte, Konfiguratione, Netzanbindungen etc. betrachten müssen. Vieleicht stehen ja schlechter angebundene Domino-Server in Hermudistan, für die eventuell Verbindungsdokumente bei einem erhöhten Replikationsaufkommen angepasst werden sollten. Vieleicht gehts den Dublinern aber auch um mobile Nutzer, die, aus welchen Gründen auch immer, vieleicht das Domino-Directory über Modem replizieren müssen und denen man ansonsten größere Replikationszeiten durch Bereitstellung des NAB auf anderen Wegen (CD etc.) erspart. Oder, oder, oder... :-) Wer will das schon von aussen her beurteilen? :-)