Autor Thema: Automatisch personifizierte Emails  (Gelesen 2680 mal)

Offline him1802

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Automatisch personifizierte Emails
« am: 11.02.04 - 15:12:02 »
Hallo,

wir haben eine Notes Kundendatenbank, aus der wir über einen Event eine Excelliste von zuvor selektierten Kunden generieren können, denen wir z. B. ein Mailing schicken möchten.

Das Problem bei elektronischen Mailings ist jedoch folgendes: ich kann zwar per cut & paste in einem Rutsch alle Emailadressen in eine neue Mail setzen, aber der Emailtext ist nicht personifiziert. D. h. es gibt kein persönliches "Sehr geehrter Herr Müller", was für Direct Mailings tödlich ist.

Meines Wissens bietet Notes diese Funktionalität nicht (ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren). Jetzt hab ich gehört, dass Outlook bzw. Pegasus das aber können. Nun meine Frage: kann ich Outlook parallel zu Notes laufen lassen? Pegasus haben wir schonmal versucht zu starten, aber leider nicht ans laufen bekommen. Hat irgendjemand eine Idee, wie wir das hinbekommen können?

Danke und viele Grüße
Jutta

klaussal

• Gast
Re:Automatisch personifizierte Emails
« Antwort #1 am: 11.02.04 - 15:31:14 »
@jutta,

das ist hier ein NOTES-forum........ ;D

by the way: was ist outlook  :P

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 11.02.04 - 15:36:00 »
Wieso sollte Notes keine personifizierten Mails versenden können ? Man muss es ihm nur beibringen ... Und das haben zig CRM-SW-Hersteller für Notes bereits getan.

Zur anderen Frage: Neben Notes kannst Du jedes beliebige Mail-Programm installieren - Notes sieht das vollkommen entspannt.

HTH,
Bernhard

PS: Was ist Outlook ?

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 11.02.04 - 15:47:40 »
Wegen Pegasus: Da sollte doch Semeaphorus als Experte für Griechisch was dazu sagen können  ;D

Offline him1802

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 11.02.04 - 15:48:38 »
Schön, dass das so viele CRM-SW-Hersteller schon getan haben. Heißt das, ich muss das irgendwo kaufen? Oder kann ich mir das auch irgendwo abgucken? Wenn ja, wo?

Jutta

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #5 am: 11.02.04 - 15:56:27 »

Also ob ich jetzt ein Dokument erstelle und alle Empfänger in das EmpfängerFeld kopiere oder ob ich pro Empfänger ein ( Mail_) Dokument erstelle ist kein großer Aufwand.

Poste doch mal den Code, das sollte man leicht aufbohren können.

Irgendwo im Forum müßte dazu bereits etwas stehen, vielleicht unter dem Stichwort Serienmail ?

Ciao
Don Pasquale
« Letzte Änderung: 11.02.04 - 16:17:12 von Don Pasquale »

Offline him1802

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 11.02.04 - 16:21:10 »
Ich will nicht pro Empfänger eine Email aufmachen. Ich will alle per Knopfdruck auf einen Rutsch raushaben.....

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 11.02.04 - 17:03:56 »
D.h. ja auch nicht, daß man pro Empfänger eine Mail öffnen müßte. Das kann ja im Hintergrund ablaufen.

Ist das eigentlich eine gekaufte Kundendatenbank oder eine Eigenentwicklung ?

Bei Fertigprodukt ist immer die Frage, wie es mit dem Support aussieht, wenn man selber Hand anlegt.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #8 am: 11.02.04 - 17:32:41 »
Pegasus Mail bietet diese Moeglichkeit "out of the box" und laeuft auch problemlos neben Notes.

Du musst nur die Adressen zuvor exportieren. Details liefert die Hilfe von Pegasus Mail. Du brauchts natuerlich einen SMTP-Server (bzw. den SMTP-Task von Domino) dafuer.

Outllook? Kenn ich nicht. :D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #9 am: 11.02.04 - 17:37:43 »
Ich will nicht pro Empfänger eine Email aufmachen. Ich will alle per Knopfdruck auf einen Rutsch raushaben.....

"Ich will, ich will"
da fehlt irgendwo ein Smilie, findest Du nicht ?

Wie gesagt, was Du möchtest ist möglich. Und wurde hier im Forum an anderer Stelle bereits besprochen. Ein bisschen Einsatz täte schon Not.

Ciao
Don Pasquale

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #10 am: 12.02.04 - 10:16:09 »
... abgesehen davon, für eine funktionierende Ansprache benötigst du im Adressdokument auf jeden Fall ob "Herr" oder "Frau", ob "Professor" oder sonst was - das wäre schon mal die Grundlage, die du überall pflegen musst. Du ziehst pro Empfänger das zugehörige Personendokument und berechnest die personalisierte Ansprache.

... ich habe das so gelöst, daß ich im Adressdokument zusätzliche Felder für Ansprache und Schlußformel aufgenommen habe, und die dann verwende - damit habe ich zusätzlich die Möglichkeit perdu oder sonstwie zu differenzieren...

ata
Grüßle Toni :)

Offline wflamme

• Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
« Antwort #11 am: 12.02.04 - 12:43:46 »
Serienmail hört sich zwar immer so trivial an (Outlook kann das auch) ist es in der Praxis aber keineswegs. Die Nachricht durchläuft immer verschiedene Systeme, MTAs und Konvertierungen, das Ergebnis entspricht sehr oft nicht dem, was der Absender sieht oder wünscht.

Schwierig wird's bei Notes dann, wenn die Empfänger unterschiedliche Formate (Text bzw. HTML/MIME) wünschen. Letzteres bringst Du sauber eigentlich nur mit Java auf den Weg und wenn Du das geschafft hast, dann ist Text-only auch kein Problem mehr. Btw: Da bist Du mit Outlook schon lange gescheitert, die haben dasselbe Problem aber gar keinen Lösungsansatz dafür (außer daß alle Welt gefälligst Outlook benutzen sollte).

Wenn Dir 'normale' Notes mail reicht, dann guck mal bei Chad Amberg auf bluestream.org, der hat da glaube ich eine aufgepeppte Mailing-Anwendung. Die Sandbox ist auch eine gute Anlaufstelle. Zu HTML-Mailings und Java guckst Du am besten bei Jake Howletts codestore.net.
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz