Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Automatisch personifizierte Emails

<< < (3/3)

ata:
... abgesehen davon, für eine funktionierende Ansprache benötigst du im Adressdokument auf jeden Fall ob "Herr" oder "Frau", ob "Professor" oder sonst was - das wäre schon mal die Grundlage, die du überall pflegen musst. Du ziehst pro Empfänger das zugehörige Personendokument und berechnest die personalisierte Ansprache.

... ich habe das so gelöst, daß ich im Adressdokument zusätzliche Felder für Ansprache und Schlußformel aufgenommen habe, und die dann verwende - damit habe ich zusätzlich die Möglichkeit perdu oder sonstwie zu differenzieren...

ata

wflamme:
Serienmail hört sich zwar immer so trivial an (Outlook kann das auch) ist es in der Praxis aber keineswegs. Die Nachricht durchläuft immer verschiedene Systeme, MTAs und Konvertierungen, das Ergebnis entspricht sehr oft nicht dem, was der Absender sieht oder wünscht.

Schwierig wird's bei Notes dann, wenn die Empfänger unterschiedliche Formate (Text bzw. HTML/MIME) wünschen. Letzteres bringst Du sauber eigentlich nur mit Java auf den Weg und wenn Du das geschafft hast, dann ist Text-only auch kein Problem mehr. Btw: Da bist Du mit Outlook schon lange gescheitert, die haben dasselbe Problem aber gar keinen Lösungsansatz dafür (außer daß alle Welt gefälligst Outlook benutzen sollte).

Wenn Dir 'normale' Notes mail reicht, dann guck mal bei Chad Amberg auf bluestream.org, der hat da glaube ich eine aufgepeppte Mailing-Anwendung. Die Sandbox ist auch eine gute Anlaufstelle. Zu HTML-Mailings und Java guckst Du am besten bei Jake Howletts codestore.net.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln