Autor Thema: Mail-Problem - kein Reverse DNS Entry  (Gelesen 2154 mal)

Offline schliepi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Mail-Problem - kein Reverse DNS Entry
« am: 10.02.04 - 17:54:03 »
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Bei dem Versand von E-Mails ist jetzt das Problem aufgetaucht, dass wir die E-Mail bei dem Empfänger nicht angenommen wurden. Die Mails kamen mit folgender Fehlermeldung zurück:

Error transferring to inbound.registeredsite.COM; SMTP Protocol Returned a Permanent Error 554 5.7.1 The server sending your mail [134.1xx.yyy.zzz] does not have a reverse DNS entry. Connection Rejected. Please contact your Dial-Up/DSL/Network ISP Provider.

Wo liegt das Problem?

Unser Server läuft mit Domino 5.0.11 und ist auf Windows 2000 installiert. Allerdings hat mein Vorgänger den DNS-Namen nicht auch für den Domino-Server-namen verwendet.
Spielt das eventuell eine Rolle?

Ich freue mich über jeden Hinweis, der mir eventuell helfen könnte.

MfG,

Schliepi
« Letzte Änderung: 16.02.04 - 17:10:08 von schliepi »

MOD

  • Gast
Re:Mail-Problem - kein Reverse DNS Entry
« Antwort #1 am: 11.02.04 - 09:56:10 »
Was habt Ihr geändert? Deinen Ausführungen entnehme ich, dass es bis zu einem bestimmten Zeitpunkt funktioniert hat und jetzt das Problem aufgetaucht ist.

 ;D MOD

Offline schliepi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mail-Problem - kein Reverse DNS Entry
« Antwort #2 am: 11.02.04 - 11:30:55 »
Geändert habe ich nichts.
Das Problem ist halt jetzt zum ersten Mal aufgetreten und betrifft auch nicht alle Mails, die den Srever verlassen.

 :-\
Schliepi

Driri

  • Gast
Re:Mail-Problem - kein Reverse DNS Entry
« Antwort #3 am: 11.02.04 - 13:35:48 »
Also wenn ich die Fehlermeldung richtig deute, dann ist bei eurem Provider euer SMTP nicht im DNS eingetragen. Vermutlich prüft der Empfängerserver ab, ob euer Server einen gültigen Eintrag hat und lehnt dann die Mail ab. Könnte im Zuge von Spamschutz Sinn machen.

Allerdings bin ich auch kein Web-/IP-/DNS-Spezialist, aber wende dich doch mal einfach an euren Provider und versuch das zu klären.

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Mail-Problem - kein Reverse DNS Entry
« Antwort #4 am: 11.02.04 - 14:28:37 »
Genau das dürfte das Problem sein. Lässt sich leicht überprüfen, indem man einen nslookup mit der Adresse macht:

nslookup 134.106.52.79
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz