Autor Thema: Weiterleitungs-Agent  (Gelesen 2557 mal)

Offline mgeidl

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Weiterleitungs-Agent
« am: 09.02.04 - 08:23:13 »
Hallo Leute!

Ich hab da ein ganz banales Problem, weiß aber nicht, wie ich es lösen soll!

Ich hab für unsere Buchhaltung einen Notes-User eingerichtet, der von einer Bank div. Mails erhalten soll. Sobald ein Mail an diesen User eingeht, sollen 3 Personen davon verständigt werden.

Nun hab ich in der Mail-DB einen Agenten gemacht, der "Nach Eingang neuer Mail" ein @MailSend mit IncludeDocLink ausführen soll. Diese 3 personen haben Editorenrechte auf die DB.

Nun startet dieser blöde Agent aber nicht, wenn ich aber händisch auf Starten gehe, tut er sowohl!

Kann mir jemand helfen?

lg
Marietta

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re:Weiterleitungs-Agent
« Antwort #1 am: 09.02.04 - 08:33:23 »
Hi,

überprüfe mal die Sicherheitseinstellungen im Server-Dokument.´

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline mgeidl

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 09.02.04 - 09:29:50 »
Hallo!

Die Sicherheitseinstellungen sind O.K. Es funzt trotzdem nicht automatisch, nur dann, wenn ich den Agenten händisch starte.

Anbei noch eine Hardcopy, wie der Agent aussieht:

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 09.02.04 - 10:49:51 »
Hi,

der Agent sieht eigentlich richtig aus, ich mach so was in der Regel, der Einfachheit halber über die "Einfachen Aktionen". Das sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen.

Versuch's aber mal.

Sonst bin ich im Moment leider auch überfragt.   :-\

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline casper

• Frischling
  • *
  • It´s not a trick. It´s Lotus Domino!
« Antwort #4 am: 09.02.04 - 12:13:14 »
Hallo Marietta,

hatte vor einiger Zeit auch das Problem mit dem Startzeitpunkt des Agenten "Nach Eingang neuer Mail".

Hatte damals die Aufgabenstellung einen Agenten zu schreiben, der anhand des Absenders die Mails automatisch einem "Newsletter-Ordner" zuführt, um die INBOX zu entlasten.

Kein Problem dachte ich. Startzeitpunkt war "Nach Eingang neuer Mail", fügte über "Suche hinzufügen" die entsprechenden Email-Absender bzw. Betreffs hinzu.
Ich versandte Testmails und es passierte - gar nichts. Das Protokoll zum Agent gab zwar an, dass er bei Eingang des Testmails  angelaufen ist, aber die Fehlermeldung besagte so in etwa "Keine Mails entsprechen den Suchkriterien".

Dieses Problem hatte ich aber nur mit Mails die von "extern" kamen. Wenn ich an anderen Workstations im Haus arbeite, und mir meine eingehenden "hausinternen" Mails in Abhängigkeit vom Absender oder Betreff dorthin weiterleite, funktioniert es.

Ich weiss nicht, wie zeitkritisch Deine Mails von "Extern" sind, ich habe die Geschichte über einen periodischen Agenten und einfache Aktionen gelöst. Das heisst, der Agent rödelt in regelmässigem Abstand über die Inbox, identfiziert die Mails über den Absender oder Betreff usw., erfüllt seine einfache Aktion und entfernt anschliessend die bearbeitenden Mails aus der Inbox, um keine Mehrfachverarbeitung zu haben. So funktioniert es komischerweise.

Vielleicht hilft Dir das weiter. :)

Gruß
Casper
Client: R5.0.11
BS: NT4.0 SP6

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 09.02.04 - 12:52:15 »
@Casper :

Warum hast Du das nicht über eine Regel gelöst ?

Offline casper

• Frischling
  • *
  • It´s not a trick. It´s Lotus Domino!
« Antwort #6 am: 09.02.04 - 13:32:08 »
@Driri,

Zitat
Warum hast Du das nicht über eine Regel gelöst ?

Kann den Begriff "Regel" im Zusammenhang mit Agenten nicht einordnen. Kannst Du den Begriff erläutern? Die Designer-Hilfe gibt leider nichts her.

Oder meinst Du das: Zitat aus der Designer-Hilfe:
Zitat
Sie legen Richtlinien für den Agent-Manager im Serverdokument des Domino Verzeichnisses fest.

Gruß
casper
Client: R5.0.11
BS: NT4.0 SP6

Offline thoge

« Antwort #7 am: 09.02.04 - 13:58:12 »
@Driri,

so weit ich weiss, geben die Regeln in der Mail-Datenbank des 5.0.11er Clients eine Weiterleitung von eMails nicht her.

Hier kann man nur "in Ordner verschieben", "In Ordner kopieren", "Dringlichkeit ändern" und "löschen".

Ich denke, dass der Weg über einen Agenten hier der richtige ist. Ich benutze hierbei auch immer die "einfachen Aktionen".

HTH

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 09.02.04 - 13:59:38 »
Ne, das hat nichts mit den Agenten zu tun. In den Maildatenbanken können Regeln angelegt werden, nach denen eingehende Mails automatisch verarbeitet werden. Z.B. kann man so Mails von bestimmten Absendern automatisch in Ordner verschieben lassen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz