Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Spam-Mails!!
Semeaphoros:
... was dann aber wiederum den Spammern erlaubt, Adressen zu verifzieren ......
Landmilch:
Aktuelle Signaturen sind natürlich das wichtigste. Doch leider besteht noch ein anderes Problem. Wenn ein Virenscanner eine Mail entdeckt, möchte er einige Leute darüber informieren. Absender, Sender und eventuell der Admin erhalten eine Nachricht über das eintreffen eines Virus. Da der Absender des Öfteren nicht der originale Sender ist bekommt er nun einen Hinweis über den Versand einer Virusmail ohne jemals eine versandt zu haben. Deshalb kann ich nur jedem Admin raten diese Meldungen für Sender und Empfänger abzustellen.
Einfach rausfiltern. Das war es. Hatte anfänglich auch etwas bedenken. Doch die Welt ist nicht lieb wir WIR sie alle gerne hätten :)
Gruß
Landmilch
smokyly:
Nein!!! Rechtlich sehr problematisch! Nicht filtern, sondern kennzeichnen und zustellen.
Eine verseuchte Mail kann trotzdem wichtige / persönliche Informationen enthalten. Ans Postgeheimnis denken! Da bekommst als Admin echte Probleme!
Gruß
Landmilch:
Es handelt sich hier um eine verseuchte Mail. Soll ich etwa einen Virus zustellen? Auch der Rest der Mail hilft keinem User weiter. Die Mails werden ja auch nicht gelöscht sonder in eine Quarantaine-DB geschoben. Von hieraus können Sie ja jeder Zeit wenn gewünscht, oder super wichtig gereinigt manuell weitergeleitet werden. Dann weiß ich aber auch mit Sicherheit dass die Empfängeradresse gültig ist.
Ich kann nur sagen, dass ich bisher mit dieser Vorgehensweise sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Ich rege mich eher über die Meldungen der Server auf, die nie eine Mail von uns bekommen haben. Nur weil ein Virus behauptet Sie kommen von uns.
Gruß
Landmilch
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln