Lotus Notes / Domino Sonstiges > Aus- und Weiterbildung
Notes ODBC Literatur gesucht
TMC:
Ulrich, wo wäre eigentlich der Unterschied, wenn ich mal auf was anderes per ODBC zugreifen würde (SAP etc.) gegenüber Access?
Sind doch diesselben Script-Befehle, und die Betriebssystemeinstellung unter "Datenquellen (ODBC)" ?
Oder muss man da jeweils andere Dinge beachten?
eknori (retired):
nun ja, SAP ist da etwas anders gestrickt als eine "einfache" Access DB. Logo, sind die selben Befehle, aber den SAP Admin würde ich sofort vor die Türe setzen, der einen ODBC Zugriff ( möglicherweise noch schreibend ) auf SAPDB erlaubt. Außerdem ist es bei den kanpp 25.000 Tabellen in SAP ein bisschen schwierig, den Überblick zu behalten. Ich nutze momentan den RFC Connector für ein paar einfache Abfragen. Wird aber wohl nicht mehr unterstützt.
Aber da gibt es noch andere Ansätze: ein Kollege aus Mittelerde ( nähe Frankfurt) sagte mir heute, er macht einen EXCEL Export aus SAP mittels eines MacroRecorders. Läuft auf dem Server, null Probleme.
hmm, muß ich mir mal anschauen. Aber Schreiben in so ein System ? Lass lieber die Finger davon...
TMC:
Danke für die Infos!
--- Zitat ---Aber Schreiben in so ein System ? Lass lieber die Finger davon...
--- Ende Zitat ---
Du meinst, bevor ich dann in "Jobsuche" tagtäglich nervige Postings absetze weil ich das Warenwirtschaftssystem vom Arbeitgeber zerschossen habe? ;D
Matthias
eknori (retired):
j.. ja... jaa, obwohl man ja in einem anständigen SAP auch eine Testmaschine hat. Also munter drauf los.. ;D
Direkt in Tabellen vom sapp schreiben empfehle ich trotzdem nicht; hier sind die RFC oder BAPI Objects gefragt. Die sorgen dann dafür, daß das auch intern im sapp konkret korrect abgewickelt wird.
Axel Janssen temp:
Es geht im Prinzip nur darum erst relativ viel von im Prinzip immer gleichen code-zur-Herstellung-der-Verbindung zu schreiben, um dann einen SQL-Befehl abzusetzen:
Jetzt mal für das sehr ähnliche JDBC:
- Treiber laden.
--- Code: ---Class.forName("jdbc.DriverXYZ");
--- Ende Code ---
- Connection mit Treibermanager erstellen.
--- Code: ---Connection con = DriverManager.getConnection(url,
"myLogin", "myPassword");
--- Ende Code ---
- Statement mit Connection erstellen:
--- Code: ---Statement stmt = con.createStatement();
--- Ende Code ---
- UM DANN DAS SQL STATEMENT ABZUSETZEN:
--- Code: ---stmt.executeUpdate("CREATE TABLE COFFEES " +
"(COF_NAME VARCHAR(32), SUP_ID INTEGER, PRICE FLOAT, " +
"SALES INTEGER, TOTAL INTEGER)");
--- Ende Code ---
- dann alles offene schliessen (echt wichtig).
--- Code: ---stmt.close();
con.close();
--- Ende Code ---
Das ist im Prinzip einfach. Schwieriger wird es schon, wenn du Transaktionen benutzen mußt oder darfst.
und es zu langsam wird und du das schneller machen willst.
Oder bei mittelgrossen Anwendungen den code für den Datenbankzugriff irgendwo irgendwie "gebündelt" zu haben und nicht kreuz-und-quer durch den ganzen code.
Schwierig sind auch, wenn gleichzeitige Zugriffe zu Sorgenquellen werden (gibt keine Speicher-und-Replizierkonflikte).
Persönlich finde ich db2-personal-edition ganz gut. Es ist mittlerweile recht einfach in den Griff zu bekommen (für meine Zwecke jedenfalls). Die Tools sind auch besser.
Bei sowas wie mySQL und Access fehlen einfach Dinge wie zb. stored procedures, die für die reale Welt einfach ganz gut sind und v.a. die Performance verbessern, wenn dies erforderlich ist.
Gruß Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln