Autor Thema: NotesUIView dynamisch füllbar????  (Gelesen 1352 mal)

CrystalPalace

• Gast
NotesUIView dynamisch füllbar????
« am: 11.02.04 - 18:09:22 »
Hallo zusammen,

heute hat man mir mal wieder eine ziemlich dämliche Aufgabe gestellt, die ich umsetzen soll/muss  :'(

Ich habe zwei Datenbanken, Main.nsf und Data.nsf. In Main.nsf sollen alle Masken und Ansichten gespeichert sein, während in Data.nsf NUR die erzeugten Datensätze gespeichert werden.
Wie ich eine Maske öffne und den erzeugten Datensatz per LotusScript in die andere DB kopiere, ist kein Problem, das haut hin.

Meine simple( ;D) Frage: Wie bringe ich dem View in Main.nsf bei, die Datensätze aus Data.nsf zur Anzeige zu verwenden bzw. wie fülle ich ich einen View programmtechnisch mit den Datensätzen ?
Das ganze soll mit einem Notes Client dargestellt werden - die Verwendung eines Web-Browsers ist für mich leider nicht möglich.

In der Hoffnung auf Lösungsvorschläge,

Christian

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:NotesUIView dynamisch füllbar????
« Antwort #1 am: 11.02.04 - 18:31:56 »
Hallo, Christian,

dämliche Aufgabenstellung - das kann man wohl sagen. Wozu soll das denn gut sein ?

Du kannst in gewissen Grenzen mit embedded views arbeiten, aber es gibt eben Grenzen, und von der Performance wollen wir mal gar nicht reden. Und wenn Du dann aus DB1 in DB2 ein Dokument editieren willst - viel Spass ;-)

Also: Der Design-Ansatz ist abenteuerlich. Um das mal gaaaaanz vorsichtig auszudrücken ...

Wenn Du noch ein paar Infos zur Frage "Warum solch ein komischer Ansatz ?" liefern kannst, nur her damit: Vielleicht kannst Du ja mit einem Gegenvorschlag kontern ;-)

Bernhard

Axel Janssen temp

• Gast
« Antwort #2 am: 11.02.04 - 19:31:26 »
Hi,

ich finde: Die Architektur von Softwareanwendungen sollte durch bestimmte rationale Gedankengänge bestimmt werden und nicht durch "entfesselte" "konzeptionelle" "Kreativität" 3.000.000 lightyears in outer space.

Den Stein der Weisen gibt es nicht, aber wir sind nicht die ersten, die sich über sowas Gedanken machen.
Schriftsprachliche Gesellschaften haben den Effizienzvorteil, dass sowas in Büchern tradiert wird.

o-schon-wieder-du. Ist nicht persönlich

Gruß Axel

CrystalPalace

• Gast
« Antwort #3 am: 11.02.04 - 19:43:23 »
Servus Axel,

ja ich schon wieder  ;D
Ich nehm das ganze Mal mit Humor- auch wenn es noch so traurig ist...Das ganze entfleucht ja leider nicht meiner "entfesselten konzeptionellen Kreativität"...ich bin nur einer von denjenigen die das"mal" umsetzen sollen...ob sinnvoll oder nicht, brauchen wir deshalb nicht zu diskutieren-ich denke da geht unsere Meinung in diesselbe Richtung.
Falls es aber doch eine Mgl. gibt, wäre ich dennoch sehr verbunden davon zu erfahren,egal wie weit hergezogen sie ist...

Grüsse,

Christian

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 11.02.04 - 19:58:30 »
Sag doch einfach mal an, was damit bezweckt werden soll. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dann andere Ansätze gibt - auch mit aufgeteilten DBs. Ich beteilige mich da gerne, A-Bär:
Nur so, wie das jetzt im Raum steht: Deine Chefs / Kunden (oder was auch immer) können ja alles mögliche wollen, aber ... Was geht uns das in der AtNotes-Community ?

Ciao,
Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz