Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

Java API

<< < (2/2)

Axel_Janssen:
@Christian: Ich wäre sehr daran interessiert, wie du J2EE Klassen wie in der Java_Mail_API ohne installierten App-Server benutzt.
Meiner Ansicht nach geht das nicht.
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

--- Zitat ---Unter R6 kann ich aber ohne Probleme auf die Klassen eines installierten J2EE/J2SE zugreifen

--- Ende Zitat ---
Das ist ein bischen missverständlich ausgedrückt.
Von Haus aus sind die J2EE-Klassen nicht im Classpath der Java VM von Domino6. Der nutzt da auch nicht die Klassen eines "installierten JDKs", sondern die einer bestimmten JVM. Nämlich die, die bei Domino dabei ist: Und zwar in Notes-Programm-Verzeichnis\jvm\. Und hier lib\rt.jar. Man könnte J2EE-Klassen sicher über notes.ini JavaUserClasses oder sonstwie integrieren.
Trotzdem lebe ich bis jetzt mit dem festen Glauben das die J2EE Klassen stark mit den von einem J2EE Server bereitgestellten Diensten gekoppelt sind.
Diese Dienste stellt Domino nicht zur Verfügung.
Ausserdem ist Mail Api erstmal lediglich ein Interface, ohne Funktionalität. Die wird durch die Mail-Produkt-Hersteller bereitgestellten Mail-Provider Paketen zur Verfügung gestellt. Auch die kann man vielleicht noch über JavaUserClasses oder sonstwie in den ClassPath einer Domino-JVM-Instanz integrieren.  
Dann kommt aber das wirkliche Problem: Ein J2EE Server steht mit dem JNDI-Tree einen Namensdienst zur Verfügung für Standort Transparenz (location transparency) der Komponenten. Über diesen Namensdienst kann ich auf eine javax.mail.MailFactory zugreifen, die mir MailSessions mit dem im Deployment-Descriptor der Anwendung definierten Mail-Provider liefert. Hölle: Wie soll das ohne jndi-Namensdienst und Deployment-Descriptor gehen?

Für J2EE braucht es einen J2EE-Server.
Das ist nämlich nicht einfach ein paar Jars, sondern eben auch Implementierungen der J2EE-Dienste:  

Gruß Axel

im Sinne der Korrektheit von Informationen und nicht aus Rechthaberei.
Beim Thema Java bin ich fimschig.

Axel_Janssen:
manchmal rede ich Quatsch  ;D

warum das funktioniert weiss ich auch nicht. Vermutlich irgendwelche Standard-Implementierungsklassen in mail.jar  >:(

... und es geht doch. Was man davon hat weiss ich nicht.
Was ist Name und Passwort?

http://dev.kanngard.net/Permalinks/ID_20021218023027.html

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln