Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tipps und Tricks

Mischumgebung R5 und R6 möglich?

<< < (2/2)

Semeaphoros:
Das heisst aber, dass man einen Teil der Mailfiles viel zu früh migriert hat. Die Mail-File Migration sollte in einem möglichst kleinen Zeitfenster erfolgen und darf vor allem nicht gemacht werden, solange man noch mit 5er Clients auf die Mailfiles zugreift, dort gibt es vor allem Probleme

MartinG:

--- Zitat ---Massive Probleme beim Kalendering
--- Ende Zitat ---

Das wundert mich aber - ich hatte über fast zwei Monate eine Mischumgebung laufen von 5.011 und 6.02CF2 und es hat überhaupt kein einziges Probleme mit dem Kalendering wegen der Mischumgebung gegeben obwohl wir das massiv nutzen. Ich habe immer den Client und zeitgleich die Mailschablone umgestellt - vielleicht funktioniert auch diese Konfiguration auch einfacher/besser...

So schnell wie möglich umzustellen ist natürlich immer anstrebenswert damit man nur noch eine einheitliche Plattform supporten muss. Ich habe mir das angewöhnt solche Projekte mit sehr viel Vorlauf zu planen und dann nachdem wir Admins auf Notes6 migriert sind die anderen User so schnell wie irgend möglich zu schulen und zu migrieren.

Gruss
Martin

Semeaphoros:
So geht das gut, wenn man Mehlfiles und User gleichzeitig migriert. Problemlos ist auch, zuerst die Clients zu migrieren und erst danach die Mehlpfeile nachzuziehen, dies besonders dann, wenn unterschiedliche Leute auf dieselbe Mailbox zugreifen müssen (Vertretungen, allgemeine nicht personenbezogene Boxen und so ...). Im Gegensatz von R4 zu R5, wo es massenhaft Fehlermeldungen gab, wenn man das 5er Mailfile mit einem 4er Client öffnete, geht bei 5 zu 6 sogar das Zugreifen vom 5er Client auf eine 6er Box, allerdings dann nur mit Lesezugriff auf den Kalender, kein Schreibzugriff. Sogar auf einem 5er Server leben die 6er Mailfiles ganz gut und ohne Probleme, es gibt dann einfach ein paar Funktionen, die nicht verfügbar sind (Ungelesene in Ordnern ist wohl das auffälligste).

Wie Martin sagt, wer so eine Migration sauber plant und sich vorher informiert, was wo und wie funktioniert, läuft kaum in Schwierigkeiten, sogar mit Mischumgebung

notesangel:
hallo,
an ich ist das ganze kein problem! ich hatte leneg zeit eine 4.5, 5 und 6er mischumgebung laufen,. und an sich keine probleme,. stelle aber auf jeden fall als erste server die hubs um und dann erst die appl- und mail-server.
viellciht solltet ihr uach gleich auf 6.5 umstellen. aus meiner sicht lohnt eine umstellung auf 6.0x nicht mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln