Ich würde gerne eine kurze Zeichenkette, d.h. eine Note-ID, in einer Datenbank derart speichern, dass sie dieses Datum repliziert wird, aber nicht in einem Dokument oder Profil-Dokument gespeichert ist.
Hintergrund: ich habe eine eigene Mechanik für den schnellen und direkten Zugriff auf Dokumente gebaut, die ohne Ansichten auskommt. Das basiert natürlich auf einer "Tabelle", wo ein Key einer Note-Id zugeordnet ist. So kann ich anhand des Keys in der Tabelle nachgucken, bekomme die Note-ID und hole daran das entsprechende Notes-Dokument.
Im Grunde also sowas wie Profil-Dokumente, nur mit normalen Notes-Dokumenten.
Der Hintergrund davon ist, das man mit Profil-Dokumenten beliebig viel Ärger in replizierenden Umgebungen bekommen kann. Ich hatte da schon die originellsten Phänomene...
Diese "Tabelle" ist ebenfalls in einem Notes-Dokument abgelegt, sozusagen dem "Root"-Knoten.
Daraus folgt, dass ich die Note-ID dieses "Tabellen"-Dokuments irgendwo so ablegen muss, dass ich sie schnell auslesen kann.
Natürlich kann ich diese Note-ID in einem Profil-Dokument ablegen... schneller und einfacher Zugriff ohne Ansicht: ja, aber in replizierenden Umgebungen handelt man sich damit u.U. wieder Probleme ein.
Aber wo sonst soll man sowas speichern können? Gibts irgendwelche lustigen versteckten Datenspeicher in einer Notes-Datenbank?
Natürlich könnte ich auch eine Ansicht bauen und dieses "Tabellen"-Dokument darüber holen... das kostet aber wieder Performance :-)