Hallo,
ich bin dabei eine datenbank zu schnitzen, die exklusiv im web verwendet werden soll und eine zentrale beauskunftungsstelle für all unsere kunden bez. wartungsfenster, störungen, produktiv-stellungen, usw darstellen soll.
prinzipiell bin ich bereits recht weit, aber ich stehe doch vor ein paar problemen bei denen ich gerne eure meinung hören würde:
1) Choices, Listbox
In dem Formular zur Datenerfassung gibt es mehrere listboxen, in denen sich der erfasser von der applikation bis zur zum betroffenen server bzw. umgekehrt durchklicken kann. das funktioniert soweit alles wunderbar, nur stehe ich vor folgenden problem:
die letzte "result" listbox hat momentan den typ "bearbeitbar", da ansonsten nicht so eine "schöne" auswahlbox sondern lediglich plain-text angezeigt wird. ich habe aber noch keine möglichkeit gefunden, wie ich auf die choices dieser listbox zugreifen kann - doch das müsste ich, da ich kaum verlangen kann, das der anwender alle markiert....
2) Balken, Kalender
Ich die INotes Kalenderansicht implementiert - die ja immerhin schon welten besser ist, als die standard kalender ansicht.... mittels explode zeige ich dann pro dokument 2 einträge an; einen beim begin und einen beim ende
schöner wäre klarerweise jedoch eine lösung mittels balken; wie könnte ich das angehen?
3) Mailversand
beim speichern des dokumentes soll auch automatisch ein mail an alle betroffenen anwender gesendet werden - allerdings immer mit einem bestimmten absender, also nicht unter der momentan eingeloggten person.
ich habe das nun so realisiert: es wird ein mail an eine mailin-db gesendet, und in dieser läuft ein agent "bei eingang neuer mail" welcher mit der best. user-id signiert ist und das mail dann an die anwender versendet - oder habt ihr bessere ideen?
4) Gruppen
in dem mail gibt es auch einen button "abmelden" => user, die diesen button klicken sollen keine mails mehr bekommen.
wird der button gedrückt, so befülle ich im names beim personendoc des users ein feld "newsletter" mit dem wert "no"; täglich läuft dann ein agent, welcher alle user die dieses feld nicht haben oder mit "yes" befüllt sind in einen verteiler stopft, auf welchen obiger agent dann mailt - oder habt ihr bessere ideen?
so, ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt und ihr findet vielleicht sogar zeit mit ein paar tips zu geben - vielen dank jedenfalls