Lotus Notes / Domino Sonstiges > Projekt Bereich

suche Rezepte DB

(1/10) > >>

MrOizo:
Hallo!

Suche eine kleine DB um Rezepte zu verwalten.
Schön wäre eine Möglichkeit ein Foto zu speicher, und die Möglichkeit über die Zutatenliste über Auswahlverfahren eine Einkaufsliste zu drucken.

Vielleicht wißt Ihr ja wo ich sowas her bekomme...

Gruß Oizo

TMC:
Irgendwo im Web ist mir sowas schon untergekommen, hast Du mal in der Sandbox geschaut?

Ansonsten wäre sowas auch recht schnell selbst gemacht.

Maske mit Feldern
 - Rezeptname
 - Richtextfeld für Bild
 - Kategorie (Vorspeisen, Fleischgerichte, etc.)
 - jeweils 1 Feld Zutat und Menge, da vielleicht mal je 20 Felder maximal, hide wenn leer
 - Rezeptinhalt

Was verstehst Du unter "Auswahl-Liste" ?
Das könnte ansonsten komplexer werden. Du wählst eine Vorspeise + Hauptspeise aus und ein Einkaufszettel soll beides dann beinhalten?

Das wäre schon eine Herausforderung aber bestimmt machbar, wenn z.B. im Rezept 1 "2 Tomaten" steht, und im Rezept 2 "1 Tomate", dann sollte ja auf dem Einkaufszettel "3 Tomaten" erscheinen.

Spannende Aufgabe :-)

Matthias

MrOizo:
Hallo Matthias!

Ich dachte mir das so, dass eine Liste mit Zutaten in der DB steht. Für jede Zutat und Menge eine Zeile und vor jeder Zeile ein Kästchen zum ankreuzen. Dann soll jede angekreuzte Zutat soll dann über einen Button "Einkaufsliste drucken" gedruckt werden.

Das ganze könnte man so wie Du vorgeschlagen hast noch erweitern dass man mehrere Rezepte auswählen kann. Aber ich denke dass ist eine Erweiterung für später.

Gruß Stephen

SandraK:
Hallo Oizo,

hab mir mal vor einiger Zeit sowas runtergeladen, weiß aber nicht mehr wo.

Häng sie hier mal an. Ist sicherlich Ausbaufähig.

Gruß
Sandra
 :)

thoge:
Hallo Oizo,

im Sybex-Verlag gibt oder gab es das Buch "LotusDomino/Notes5", ISBN 3-8155-0088-5, welches als Lehrdatenbank zur Anwendungsentwicklung eine solche Datenbank erstellt.

Diese liegt auch als nsf auf der CD (incl. LN 5 Server und Client) und ist bestimmt ausbaufähig.

Das Buch kann ich nur empfehlen.

HTH

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln