Autor Thema: Durchschnittsberechnung aus mehreren Datensätzen  (Gelesen 1167 mal)

Offline DieBahn

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

ich sitze gerade vor folgendem Problem:

Ich habe hier eine Azubiverwaltung. Ein Azubi ist eindeutig einer Klasse zugeordnet. Ich habe eine Maske, in der u.a. eine Benotung gespeichert wird (mit einer Nachkommastelle). Ziel ist es für jede Klasse den Notenschnitt zu berechnen. Ich muss also aus mehreren Datensätzen filtern die in der selben Klasse sind und für diese Datensätze den Durchschnitt berechnen.

Das ganze soll in einem Agenten mit Lotus Script realisiert werden. Falls jemand eine Idee hat: Bitte posten!!! Für ne andere Idee der Realisierung bin ich natürlich auch offen!

Danke schon mal im Vorraus!

CU

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re:Durchschnittsberechnung aus mehreren Datensätzen
« Antwort #1 am: 02.02.04 - 08:29:07 »
Hi,

zur Filterung der Datensätze gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Suche mit der Search - Methode aus der NotesDatabase-Klasse.

2. Erstelle eine Ansicht, die nach Klasse kategorisiert ist und hole dir die Dokumente mit GetAllDocumentsByKey.

In beiden Fällen ist das Ergebnis eine Collection. Die musst du dann durchlaufen, die Noten addieren und durch die Anzahl der Dokumente dividieren. Das Ganze sollte kein Problem darstellen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline DieBahn

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 02.02.04 - 09:10:24 »
Danke für die schnelle Antwort.

Das Problem ist das wir mehrere Klassen haben und diese müssen alle in einer Ansicht angezeigt werden.
Die Ansicht die wir benötigen muß alle Klassen und die dazugehörigen Durchschnitte anzeigen, ohne das die einzelnen Datensätze angezeigt werden.
In LN besteht die Möglichkeit in einer Spalte Durchschnittswerte zu berechen, dabei werden aber alle Datensätze angezeigt und zum Schluß daraus die Summe gebildet. Gibt es eine Möglichkeit die Datensätze und die Gesamtsumme auszublenden?

CU

« Letzte Änderung: 02.02.04 - 09:11:02 von DieBahn »

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 02.02.04 - 09:20:16 »
Hi,

es gibt keine Möglichkeit die Datensätze und die Gesamtsumme auszublenden.

Idee wäre, für jede Klasse ein Dokument anzulegen, die nur den Durchschnitt enthält und das Feld durch einen Agenten zu füllen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz