Autor Thema: CHM-Dateien einbinden  (Gelesen 3076 mal)

Offline Hartmut_M

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
CHM-Dateien einbinden
« am: 29.01.04 - 23:11:09 »
Hallo, kann mir jemand verraten, ob es möglich ist, Windows-Hilfe Dateien im chm-Format in einen Frame einzubinden?  ???
Hartmut

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re:CHM-Dateien einbinden
« Antwort #1 am: 29.01.04 - 23:24:34 »
Hi Hartmut,

da ist mir leider überhaupt nichts bekannt, diese einzubinden.

Allerdings kenne ich das chm-Format nicht hinreichend, ist das nicht proprietär ?

Lässt das sich in einem Browser anzeigen? Wenn ja dann sehe ich Chancen, dass es auch im Notes klappt, ansonsten nicht.

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Hartmut_M

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 30.01.04 - 11:11:12 »
Hallo Matthias, vielen Dank für Deine erste Antwort.
Die chm-Dateien ist das Hilfesystem von Microsoft-Windows auf HTML Basis.
Meine Überlegung war, dass diese genauso in einem Frame angezeigt wird, wie z. B. Acrobat-Reader
Dokumente. Dies müsste doch möglich sein?
Was meinst Du mit "proprietär"?
Gruß Hartmut

Offline mb

• Aktives Mitglied
  • Im Rhythmus bleiben!
« Antwort #3 am: 30.01.04 - 11:26:23 »
Mal ganz allgemein:

Du kopierst eine Datei in ein Verzeichnis deines Webservers. Wohlmöglich kannst du deinem Webserver noch sagen, was er dazu für einen MIME-Typ mitschicken soll.

Du kannst diese Datei dann (z.B. über einen Link) im Browser aufrufen. Was dann passiert, hängt vom Browser ab. Wenn er mit dem entsprechenden Dateityp / MIME-Typ etwas anfangen kann, tut er das. Wenn nicht bietet er an, die Datei runterzuladen.
Bei PDF-Dokumenten hast du wahrscheinlich ein Acrobat Reader Browser-Plug in, das im Bowser einträgt, dass es beim Aufruf einer PDF-Datei gestartet werden möchte. Vielleicht ist der MIME-Typ aber auch nur mit dem normalen Acrobat Reader auf deinem Rechner verknüpft und startet diesen extern und nicht im Browser - so wie z.B. bei Word-Doc der Fall. Word startet natürlich nicht in einem Frame im Browser.
Du brauchst also ein Programm / Plug in, das du sinnvoll mit deinen CHM-Dateien verknüpfen kannst.

Beim Notes-Client ist das ähnlich, auch der muß wissen, was er mit der Datei tun soll.
Was passirt z.B., wenn du eine CHM-Datei an ein Memo anhängst und diesen Anhang versuchst Notes intern zu öffnen?

Marc
« Letzte Änderung: 30.01.04 - 11:29:05 von mb »

Offline Hartmut_M

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 30.01.04 - 12:08:05 »
Hallo Marc, vielen Dank für die Erklärungen. Werde das Ganze mal durchtesten. Mal schaun was bei rauskommt.
Gruß Hartmut
 :D

Offline meichhorner

• Webseite von Martin Eichhorner
« Antwort #5 am: 30.01.04 - 12:24:56 »
Hy,

zuerst mal die Frage wo du da ganze machen willst
Client oder Browser ?

Zitat
Meine Überlegung war, dass diese genauso in einem Frame angezeigt wird, wie z. B. Acrobat-Reader
Dokumente. Dies müsste doch möglich sein?

Beim Acrobat Reader hast du ein ActiveX Control mit welchem du PDF's im Browser embedded öffnen kannst.

Bei den HTMl Help Files gibt es sowas auch aber dann musst du das CHM File mit dem Toolkit zuerst wieder dekompilieren und das dann über das MS IE ActiveX öffnen ;)

Cu
Martin

Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline Hartmut_M

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 30.01.04 - 12:51:44 »
Hallo Martin,
vielleicht erst mal eine Info zur Vorgeschichte.
In unserer Firma wird unter Lotus Notes eine Info-Datenbank erstellt, in der z. B. Rundschreiben abgelegt werden.
Arbeitsanweisungen habe ich bisher unter der Windows-Hilfe programmiert als chm-Dateien. Nun soll alles zentral abgelegt
werden und über Intranet aufgerufen werden. Die Einstellung erfolgt über den Lotus-Client. Die Anwender sehen sich
das Ganze im IE 6.0 an.
Die Verantwortlichen möchten nicht, dass neben Lotus noch eine zweite Anwendung sichtbar geöffnet wird.
Daher soll die Windows-Hilfe Datei innerhalb des Lotus Frames laufen. Soweit zum Hintergrund.
Du sprichst den MS IE ActiveX an. Ich vermute, dasss diese Funktion innerhalb meines Generier-Programmes für
die chm-files zu finden ist. Muss ich mal prüfen. Vielleicht kannst Du mir noch kurz erläutern, was sich da abspielt.
Soweit ich Dich verstanden habe, dekompiliere ich die chm-Datei wieder, so dass mir die einzelnen htm-Dateien zur Verfügung stehen?
Was passiert dann mit dem Themenverzeichnis und dem Index?
Ich muss leider etwas nachfragen, da ich auf diesem Gebiet noch nicht so fit bin.
Gruß Hartmut

Offline meichhorner

• Webseite von Martin Eichhorner
« Antwort #7 am: 30.01.04 - 13:36:06 »
Zitat
Die Anwender sehen sich
das Ganze im IE 6.0 an

Aber doch nicht die chm Dateien sondern die HTML Help oder?

Wenn das ganze schon per Browser verfügbar ist, musst du nur noch das MS IE ActiveX Ojekt in eine Maske einbinden und diesem Objekt beim öffnen des Dokumentes den Pfad der Hilfe mitgeben.

Zitat
Du sprichst den MS IE ActiveX an. Ich vermute, dasss diese Funktion innerhalb meines Generier-Programmes für
die chm-files zu finden ist

Ne, das ist das was bei Windows schon dabei ist,
das kannst du einfach in eine Maske einbetten.

Zitat
Soweit ich Dich verstanden habe, dekompiliere ich die chm-Datei wieder, so dass mir die einzelnen htm-Dateien zur Verfügung stehen?

Die sind doch schon im HTML Format damit sie es mit dem IE betrachten können, oder ?

Cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz