Autor Thema: Datenbank-Größe ...  (Gelesen 1297 mal)

Offline Zimmi

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Datenbank-Größe ...
« am: 30.01.04 - 10:11:06 »
Hallo,

über die Suchefunktion des Forums habe ich leider nicht ein Ergebnis gefunden.
Zu was?

Die Datenbankgröße wird in der DB-Eigenschaften-Fenster als auch im NT-Explorer oder im Admin-Client mit über 30 GB angezeigt.
In der Ansicht "by Size" werden all Dokumente der Datenbank nach der Größe sortiert gelistet und am Ende die Größe summiert.
Da steht ein Wert, mit ich eher leben kann -> keine 700 MB !!!

Nachdem von der Datenbank eine lokale Kopie gezogen wurde, war die Größe der Datenbank entsprechend - so um die 700 MB. Nachdem die lokale Datenbank auf den Server gestellt wurde, noch ein replace Design auf die Version 4 und anschließend wieder auf R5.0.11, ging sie wieder auf wie ein Hefeklos   :-\  ???   :-\
Habe auch fixup und compact schon probiert.

Hatte eine/r das Phänomen bereits oder hat eine/r noch eine Idee, was ich noch anstellen kann ???

Bin im Moment ein wenig ratlos ..

Zimmi  :'(

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Datenbank-Größe ...
« Antwort #1 am: 30.01.04 - 10:15:15 »
Jede Ansicht hat einen Ansichtsindex, der je nach Komplexität der Ansicht auch sehr gross werden kann. Hinzu kommen ggf. white spaces - so kann eine DB schnell um etliches grösser werden als die Summe ihrer Dokumente.

HTH,
Bernhard

Offline Zimmi

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Datenbank-Größe ...
« Antwort #2 am: 30.01.04 - 10:33:50 »
Hallo Bernhard,

auch das ist mir bekannt, aber bei gerade mal 173 Ordnern und den paar Standardansichten des Mail-Datenbank kann ich mir das ganz schlecht vorstellen. Vorallem auch deshalb, da ich hier zahlreiche Anwender habe, die noch viel mehr Ordner haben, als der hier Betroffene. Die Anzahl der Dokumente ist zwar mit ca. 9500 auch nicht gerade gering, aber die "Hefekloss-Eigendynamik" in dieser Datenbank ist mir sehr schleierhaft ...

Trotzdem Danke für den Hinweis !!

Zimmi  :'(
(immer noch traurig)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz