Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
CHM-Dateien einbinden
Hartmut_M:
Hallo, kann mir jemand verraten, ob es möglich ist, Windows-Hilfe Dateien im chm-Format in einen Frame einzubinden? ???
Hartmut
TMC:
Hi Hartmut,
da ist mir leider überhaupt nichts bekannt, diese einzubinden.
Allerdings kenne ich das chm-Format nicht hinreichend, ist das nicht proprietär ?
Lässt das sich in einem Browser anzeigen? Wenn ja dann sehe ich Chancen, dass es auch im Notes klappt, ansonsten nicht.
Matthias
Hartmut_M:
Hallo Matthias, vielen Dank für Deine erste Antwort.
Die chm-Dateien ist das Hilfesystem von Microsoft-Windows auf HTML Basis.
Meine Überlegung war, dass diese genauso in einem Frame angezeigt wird, wie z. B. Acrobat-Reader
Dokumente. Dies müsste doch möglich sein?
Was meinst Du mit "proprietär"?
Gruß Hartmut
mb:
Mal ganz allgemein:
Du kopierst eine Datei in ein Verzeichnis deines Webservers. Wohlmöglich kannst du deinem Webserver noch sagen, was er dazu für einen MIME-Typ mitschicken soll.
Du kannst diese Datei dann (z.B. über einen Link) im Browser aufrufen. Was dann passiert, hängt vom Browser ab. Wenn er mit dem entsprechenden Dateityp / MIME-Typ etwas anfangen kann, tut er das. Wenn nicht bietet er an, die Datei runterzuladen.
Bei PDF-Dokumenten hast du wahrscheinlich ein Acrobat Reader Browser-Plug in, das im Bowser einträgt, dass es beim Aufruf einer PDF-Datei gestartet werden möchte. Vielleicht ist der MIME-Typ aber auch nur mit dem normalen Acrobat Reader auf deinem Rechner verknüpft und startet diesen extern und nicht im Browser - so wie z.B. bei Word-Doc der Fall. Word startet natürlich nicht in einem Frame im Browser.
Du brauchst also ein Programm / Plug in, das du sinnvoll mit deinen CHM-Dateien verknüpfen kannst.
Beim Notes-Client ist das ähnlich, auch der muß wissen, was er mit der Datei tun soll.
Was passirt z.B., wenn du eine CHM-Datei an ein Memo anhängst und diesen Anhang versuchst Notes intern zu öffnen?
Marc
Hartmut_M:
Hallo Marc, vielen Dank für die Erklärungen. Werde das Ganze mal durchtesten. Mal schaun was bei rauskommt.
Gruß Hartmut
:D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln