Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Domino 6.5 auf Red Hat 9
Onkel Domino:
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit o.g. Konstellation: und zwar nimmt der SMTP Task von Domino keine connections an. Folgendes Szenario:
- Domino 6.5 auf Red Hat 9
- Sendmail deinstalliert
- SMTP vom Domino gestartet
- Domino nimmt keine Verbindungen an
Laut dem Admin Client läuft der SMTP-Task auf Port 25, laut netstat -na komischer Weise nicht. Telnet localhost 25 erzählt mir: connection refused. Also Postfix installiert, gestartet, telnet localhost 25: Welcome to Postfix....mailen klappt. Wird auch mit netstat angezeigt....
Es scheint hier wohl ein Kompatibilitätsproblem vorzuliegen. Gibt es dazu einen Patch oder sowas?
Viele Grüße,
Markus
mb:
Also R5 hat immer gemeckert, wernn der Port schon belegt war und hat den einsprechenden Task gar nicht erst gestartet.
Hast du mal versucht per SMTP aus Domino raus zu mailen?
Marc
Romario:
Per smtp mailen wird sicher funktionieren...
Er meint den SMTP listener, der scheint nicht zu laufen.
Zum Problem:
Hast Du alle aktuellen Updates von Redhat installiert?
Der SMTP Listener ist im Adressbuch angeschaltet?
Steht im Adressbuch ein ganzer vollqual. DNS Name?
Gibt es im Logfile irgendwelche Einträge, die auf das Problem schliessen liessen?
Und zu guter letzt... was hast Du unternommen, um das Java sauber zu starten?
RH9 hat im Kernel NPTL Support, was das Java von Domino überhaupt nicht mag.
Gruss
Rainer
Onkel Domino:
Danke für diese superschnellen Antorten!
--- Zitat von: Romario am 28.01.04 - 16:51:29 ---Per smtp mailen wird sicher funktionieren...
Er meint den SMTP listener, der scheint nicht zu laufen.
Zum Problem:
Hast Du alle aktuellen Updates von Redhat installiert?
--- Ende Zitat ---
Normalerweise schon, benutze apt-get für Red Hat und habe ne dist-upgrade gemacht
--- Zitat von: Romario am 28.01.04 - 16:51:29 ---Der SMTP Listener ist im Adressbuch angeschaltet?
--- Ende Zitat ---
Ja
--- Zitat von: Romario am 28.01.04 - 16:51:29 ---Steht im Adressbuch ein ganzer vollqual. DNS Name?
--- Ende Zitat ---
Ja
--- Zitat von: Romario am 28.01.04 - 16:51:29 ---Gibt es im Logfile irgendwelche Einträge, die auf das Problem schliessen liessen?
--- Ende Zitat ---
M.E. nichts Verdächtiges. Ich habe auch versucht den SMTP Task neu zu starten. Der Vorgang dauert sehr lange. Auf der Konsole steht auch nicht "SMTP shutting down...starting..." wie auf meinen anderen Maschinen... Ich habe das Gefühl es liegt an der RH Version. Mit Red Hat 8 lief es...
--- Zitat von: Romario am 28.01.04 - 16:51:29 ---
Und zu guter letzt... was hast Du unternommen, um das Java sauber zu starten?
RH9 hat im Kernel NPTL Support, was das Java von Domino überhaupt nicht mag.
--- Ende Zitat ---
Ich habe das J2RE 1.4.2 installiert und java neu verlinkt. Dies war auch notwendig um den Server in den Listening Mode zu versetzen.
Ich bin nicht so der Linux Crack, deswegen die Frage: was ist NPTL, muss ich das mitstarten? Sprich kann ich das deaktiviern?
Viele Grüße,
Markus
Onkel Domino:
Was mir noch eingefallen ist:
Runterfahren kann ich den Server auch nicht sauber. Es hängen jeweils die Prozesse:
.../latest/linux/server
.../latest/linux/smtp
Und obwohl (wie schon bereits erwähnt) der Listener Task laut Domino auf Port 25 gestartet ist, sagt mir netstat das Gegenteil...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln