Autor Thema: Mails als Urlaubsvertreter bearbeiten  (Gelesen 1035 mal)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Mails als Urlaubsvertreter bearbeiten
« am: 30.01.04 - 11:43:35 »
Hallo zusammen,

wir haben immer wieder folgendes Szenario (das wird wohl überall so sein):
User A hat Urlaub und wird durch User B und C vertreten (Verkauf). Da hätten wir die Möglichkeit, die Mails durch eine Regel als Kopie weiterzuleiten, oder den Usern B+C den Zugriff auf die Maildatenbank zu gewähren. In beiden Fällen, wird User A nicht sehen können, welche Mails abgearbeitet worden sind (für ihn sind sie ja weiterhin "rot"). Ich habe das nun so gelöst: In der Maildatenbank von User A gibt es nun zwei weitere Ordner: "Erledigt von B" und "Erledigt von C". Wenn die User B+C ein Mail öffnen und sich einig sind, wer es bearbeiten soll, verschieben sie das Mail danach in den betreffenden Ordner. So weiß User A trotz "roter" Mail, dass diese nun bearbeitet worden sind. Früher war das bei uns im Outlook so, dass wenn User B oder C ein Mail von A gelesen hat, dass dies dann auch für User A als gelesen gekennzeichnet war. Kann man das auch im Notes irgendwie einstellen, dass das Mail, wenns gelesen wurde auch FÜR ALLE als gelesen angezeigt wird, oder ist "meine Lösung" die bessere?

Ich persönlich habe mich an das Verschieben in einen Ordner gewöhnt, jedoch kann es z.B. bei User A eben vorkommen, dass nach 3 Wochen Urlaub ein paar Hundert Mails als ungelesen da stehen...

Gruß Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re:Mails als Urlaubsvertreter bearbeiten
« Antwort #1 am: 01.02.04 - 00:30:22 »
Hi,
Ich wuerde einmal sagen, das es gerade fuer den Vertrieb wichtig ist, wenn keine Mails wie beschrieben laufen, warum wird nicht ein zentraler Maileingang fuer alle Vertriebler oder Aussen und Innendienst getrennt eingefuehrt, damit istdie "offizielle" Post immer durch eine bestimmte zentrale Stelle bearbeitbar. Von dort wird diese dann an die entsprechenende weitergeleitet. Somit sind zwei Sachen erledigt zum einen die rechtliche Seite bezueglich der zustellung von Mail, evtl. Reklamationen. Deutsche Gerichte sehen eine uebergabe einer Mailadresse inzwischen als Punkt an, dan dem rechtlich (zeitlich) wirksame eingaben gemacht werden koennen, sollte ein Mitarbeiter diese Mail nicht bearbeiten, dann sind die Rechtlichen Ansprueche aus der Mail trotzdem gewaehrt. Dies bedeutet duchaus, das das Unternehmen rechtliche Schwierigkeiten kriegen kann, von evtl. monetaeren Schaeden einmal abgesehen. Es sollten die persoenlichen Postkoerbe der Anwender, persoenlich beleiben. Alles offizielle sollte sicherheitshalber lieber ueber Organisationspostkoerbe laufen.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz