Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
readers feld - dblookup - fehler
Glombi:
Ich würde das Pferd von der anderen Seite aus aufzäumen. Warum machst Du es nicht so, dass nur aus dem Adreßbuch ausgewählt werden kann? Dann kann die Tante nix anderes eingeben.
Andreas
Glombi:
Ich habe noch eine Lösung gefunden:
Sub Querysave(Source As Notesuidocument, Continue As Variant)
On Error Goto ErrorHandling
Call Source.Refresh
Dim abbruch As Integer
abbruch = False
Forall a In Source.Document.Feld_1
If Instr( a, "@" ) = 0 Then
abbruch = True
Exit Forall
End If
End Forall
If abbruch Then
continue = False
Exit Sub
End If
Ende:
Exit Sub
ErrorHandling:
continue = False
Resume Ende
End Sub
Dann kannst Du das Dokument nur speichern, wenn die Adresse ein "@" enthält. Also muss diese einmal geprüft worden sein (durch Source.Refresh)
Andreas
luna:
--- Zitat von: Glombi am 28.01.04 - 14:10:54 ---Ich würde das Pferd von der anderen Seite aus aufzäumen. Warum machst Du es nicht so, dass nur aus dem Adreßbuch ausgewählt werden kann? Dann kann die Tante nix anderes eingeben.
Andreas
--- Ende Zitat ---
hallo andreas,
ja genau das will ich ja. ich hab doch ein namens feld, in dem steht: use address dialog. wenn sie auf den pfeil drueckt, dann kriegt sie ja auch das adressbuch ! aber wenn sie dsklfjsdkfj reinschreibt, und speichert, dann nimmt die maske das, obwohl NICHT angekreuzt ist "allow values not in list". das versteh ich ja eben nicht.
geht denn das gar nicht ohne script? ich hab keinen schimmer von script, und wenn ich mal was aendern muss, kenn ich mich nicht aus. das ist mir irgendwie unsympatisch. muss doch auf "normalem" wege moeglich sein (formel oder einstellungen), NUR personen aus meinem nab zu nehmen?
gruss,
daniela
Axel:
Hi,
wie wäre es denn damit?
Du machst dein Feld zu einem berechneten Textfeld. Als Werteformel trägst du den Feldnamen selbst ein. Neben dem Feld fügst du einen Hotspot (kann auch eine Schaltfläche sein) in die Maske ein und hinterlegst folgende Formel:
FIELD Feld_1 := Feld_1;
value := @PickList([Name]:[Single]);
@SetField("Feld_1"; @Name([CN]; value))
Axel
Glombi:
Bei @Picklist([NAME]... gibt es noch den Nachteil, dass der User da was von Hand eintragen kann.
Es ginge auch so (Formel für einen Button):
_Name := @PickList( [Custom]; @Subset(@DbName;1) : "names" ; "($VIMPeople)";"Namen wählen"; "Bitte wählen Sie den Namen aus:";1);
FIELD Feld_1 := _Name;
""
Feld_1 ist dann Berechnet beim Anlegen mit der Formel "".
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln