Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

readers feld - dblookup - fehler

(1/5) > >>

luna:
hallo,

ich habe u.a. im readers feld stehen, dass alle leute aus dem feld "divisions_all" lesen duerfen.

das feld divisions_all wiederum besteht aus mehreren verschiedenen feldern (z.b. "HRadmin"), die sich wiederum den namen der person mit dieser formel holen:
@Unique(@DbColumn("" : cache; "" : ""; "Xdivision"; 1))

der grund dafuer ist, dass die personalabteilung nicht vom designer abhaengig sein soll, und bei unserer fluktuation ich mir auch viel arbeit erspare, wenn personal den namen des HRadmin selber aus dem nab aussuchen kann. das ist eine gute loesung fuer uns und soll unbedingt so bleiben.

mein problem:
wenn ich aus dem nab meinen namen auswaehle, steht im dokument, in dem personal die namen waehlen soll (Xdivisions) folgendes:
Daniela Berg/DE/SANYO-ENERGY-EU

damit bekomme ich auch die dokumente angezeigt.

wenn aber jemand (und das kann ich ja nicht verhindern) in dieser Xdivisions maske einmal F9 drueckt, dann aendert sich mein name in:
Daniela Berg/DE/SANYO-ENERGY-EU@SANYO-ENERGY

und genau ab diesem moment komm ich nicht mehr an die dokumente ran !!!

fuer euch ist das sicherlich nur eine laecherliche kleinigkeit, aber ich beiss mir hier schon seit tagen die zaehne daran aus. wie kann ich das loesen?

danke und gruss,
daniela  ::) ???

Axel:
Hi,

hast du es schon mal mit @Name([CN]...) versucht ?

Die Formel müsste so in etwa aussehen:

@Unique(@Name([CN];@DbColumn("" : cache; "" : ""; "Xdivision"; 1)))

Axel

Glombi:
Die Verwendung des Common Names würde ich nicht empfehlen, da dann u.U. der Eintrag in Lesefeldern nicht zieht (bur bei Verwendung eines Certifiers im Unternehmen - für Server und User).

Luna, gibt es irgendwelchen Code - bspw. im Postrecalc - der den Feldinhalt manipuliert. Denn so ohne weiteres hängt Notes da keine Domäne dran.

Andreas

luna:
hallo ihr beiden,

erstmal vielen dank, dass ihr euch um mich kuemmert.  :D

ich hab das mit dem CN probiert. jetzt kann der kollege zwar das dokument oeffnen, aber er sieht die verstecke wenn formel nicht mehr: HRadmin!=@UserName. kann das sein?

ich weiss nicht, warum er die domain hinten hinhaengt. das postrecalc und alle anderen diese dinger sind jedenfalls leer in der maske.

scheint doch etwas schwieriger zu werden, das ganze. :'(

wenn ich im feld selber "lookup addresses on document refresh" aktiviere, dann passiert das mit der domain. deaktiviere ich das, passiert das zwar nicht, aber wenn der user einen namen reinschreibt, den es nicht gibt, dann nimmt er den. dann geht weder mailsend, noch reader noch hide/when. obwohl "allow values not in list" NICHT aktiviert ist.

???

danke,
daniela

Glombi:
Es liegt tatsächlich an der neuen Option, die Du eingestellt hast. Das geht allerdings nur für Felder vom Typ "Namen", nicht vom Typ "Leser".

D.h. Dein Feld divisions_all ist ein Namensfeld, ok.

Um jetzt das "@" aus dem Lesefeld herauszubekommen, machst Du folgende Formel dort:

@Left(divisions_all + "@";"@")

Die Formel liefert alles Links vom @ zurück - falls in dem String kein @ vorgekommen ist, hänge ich sicherheitshalber noch eins dran (kleiner Tip am Rande).

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln