Autor Thema: Dokumenthierarchie variabler Tiefe?  (Gelesen 1363 mal)

Offline g202e

• Senior Mitglied
  • Was nicht tötet, härtet ab!
Dokumenthierarchie variabler Tiefe?
« am: 26.01.04 - 19:03:52 »
Hallo,
ich denke mal. jeder weiß was ich mit meiner Überschrift sagen will, oder?  ;D ??? ;D
Na gut, dann erkläre ich es nochmal: Ich beschäftige mich gerade mit einer Datenbank, in der so eine Art Regelwerk abgelegt werden soll. Und wie das eben so ist, habe ich eine gewisse Dynamik in der Anzahl der Hierarchiestufen, also: Ein Hauptdokument(Kapitel) und daran hängen dann diverse Unterkapitel(-Dokumente), manchmal gibt es nun noch eine/mehrere weitere Stufen (UnterUnterKapitel/ UnterUnterUnterKapitel....) Dann gibt es noch die Möglichkeit bei den einzelnen Hierarchiestufen an die jeweiligen (Unter-)Kapiteldokumente irgendwelche Formulare/Vorlagen anzuhängen. Ich habe nun die Absicht diese "eingebaute" Notes-Hierarchie (Hauptdokumente --> Antworten --> Rückworten) zu verwenden.
Also: Kapitel sind generell Hauptdokumente! Die weiteren Unterhierarchien bekommen entsprechend eingene Masken, wobei die Maskenart "Antwort" eingestellt wird; die evtl. vorhandenen Formulare erhalten die Maskenart "Rückantwort". Nach bisherigem Kenntnisstand gibt es keine Formulare zu den Hauptkapiteln, so dass das klappen sollte. Wenn sich nun aber vielleicht später die Notwendigkeit ergeben sollte, auch zu den Hauptdokumenten irgendwelche Formblätter mit abzulegen, geht es dann, Doks mit Typ Rückantwort direkt ans Hauptdokument zu hängen?
Kann ich überhaupt die Maskenarten mehrstufig verschachteln? Also
Kapitel(Hauptdokument) --> Unterkapitel(Antwort) --> UnterUnterKapitel(ebenfalls Antwort) .. vielleicht noch ne Antwort...?
Das Erstellen der Dokumente in der Datenbank soll(außer bei den Hauptdokumenten) generell nur über eine Ansicht möglich sein, indem ich den Cursor auf ein entsprechendes Dok stelle und dann einen Button betätige und dadurch die Dok-ID des markierten Doks in das neu anzulegende übernehme. Falls es geht, wieviele Stufen kann meine Hierarchie haben?
Ich denke mal, das reicht erstmal an Fragen. Danke für eure Antworten.
(untenstehendes Bild möge als Beispiel für eine Hierarchie dienen!)
Domino 5.0.11/LN 5.011(german)/NT4 + SP6a

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Dokumenthierarchie variabler Tiefe?
« Antwort #1 am: 26.01.04 - 19:48:48 »
ich hab nicht alles verstanden. bin schon etwas müde, vielleicht liegts daran.

weißt du schon, dass man Hierarchien ziemlich schön mit nem Backslash und kategorisierten Ansichten realisieren kann?

Wenn z.B. ein Dokument im Feld Kapitel folgendes stehen hätte:

"1. erste Hierarchiestufe\ 1.1. zweite Hierarchiestufe\ 1.1.1 dritte Hierarchiestufe\ 1.1.1.1 usw."

dann würde das in einer Ansicht so aussehen:

1. erste Hierarchiestufe
    1.1. zweite Hierarchiestufe
        1.1.1 dritte Hierarchiestufe
            1.1.1.1 usw.
                und hier stünde dann z.B. der Titel des Dokuments

alles mit einer Maske

bringt dir das was oder ist das nix?
« Letzte Änderung: 26.01.04 - 19:49:40 von Thomas Völk »
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 26.01.04 - 19:57:51 »
Das mit dem "\" ist dann geeignet, wenn man nur mit Hauptdokumenten arbeitet. Bei einer Antworthierarchie ist das nicht unbedingt notwendig.

Wenn Du wirklick voll dynamisch sein willst, solltest Du die Antworthierarchie verwenden.

Wenn Du bestimmte Dokumente kommentieren willst, reicht eine Kommentarmaske aus. Diese würde ich als Antwort auf Antwort definieren - anders als der Titel sagt, kannst Du damit auch Antworten auf Hauptdokumente erstellen.
Ich persönlich verwende die Maskeneigenschaft "Antwort" nie, sondern immer "Antwort auf Antwort".

Andreas

Offline g202e

• Senior Mitglied
  • Was nicht tötet, härtet ab!
« Antwort #3 am: 27.01.04 - 10:20:24 »
Danke schon mal.
@Glombi: Wenn ich das recht verstehe, dann bin ich mit der Verwendung von "Rückantwort"-Masken variabler, da ich diese auch an Hauptdokumente hängen kann.
Wie kann ich diese Hirarchie jetzt auch in einer Ansicht sichtbar machen? Die Geschichte mit der Spalteneigenschaft "nur Antworten anzeigen" sollte ja auch für Rückantworten gehen; aber ich habe doch damit nur 2 Ebenen(Hauptdokumente<->(Rück-)Antworten). Kann ich diese weiteren Stufen auch irgendwie ersichtlich darstellen?
Domino 5.0.11/LN 5.011(german)/NT4 + SP6a

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 27.01.04 - 13:16:07 »
Die Antworten werden automatisch eingerücht, wenn Du die "Nur Antworten" Spalte machst.
Dein Hauptdokument kommt in die 2. Spalte, die Antworten davor in die 1. Spalte.

In den Masken würde ich ein Feld "Subject" machen, dessen Inhalt Du in der Antwortspalte anzeigt.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz