Hallo,
ich denke mal. jeder weiß was ich mit meiner Überschrift sagen will, oder?
Na gut, dann erkläre ich es nochmal: Ich beschäftige mich gerade mit einer Datenbank, in der so eine Art Regelwerk abgelegt werden soll. Und wie das eben so ist, habe ich eine gewisse Dynamik in der Anzahl der Hierarchiestufen, also: Ein Hauptdokument(Kapitel) und daran hängen dann diverse Unterkapitel(-Dokumente), manchmal gibt es nun noch eine/mehrere weitere Stufen (UnterUnterKapitel/ UnterUnterUnterKapitel....) Dann gibt es noch die Möglichkeit bei den einzelnen Hierarchiestufen an die jeweiligen (Unter-)Kapiteldokumente irgendwelche Formulare/Vorlagen anzuhängen. Ich habe nun die Absicht diese "eingebaute" Notes-Hierarchie (Hauptdokumente --> Antworten --> Rückworten) zu verwenden.
Also: Kapitel sind generell Hauptdokumente! Die weiteren Unterhierarchien bekommen entsprechend eingene Masken, wobei die Maskenart "Antwort" eingestellt wird; die evtl. vorhandenen Formulare erhalten die Maskenart "Rückantwort". Nach bisherigem Kenntnisstand gibt es keine Formulare zu den Hauptkapiteln, so dass das klappen sollte. Wenn sich nun aber vielleicht später die Notwendigkeit ergeben sollte, auch zu den Hauptdokumenten irgendwelche Formblätter mit abzulegen, geht es dann, Doks mit Typ Rückantwort direkt ans Hauptdokument zu hängen?
Kann ich überhaupt die Maskenarten mehrstufig verschachteln? Also
Kapitel(Hauptdokument) --> Unterkapitel(Antwort) --> UnterUnterKapitel(ebenfalls Antwort) .. vielleicht noch ne Antwort...?
Das Erstellen der Dokumente in der Datenbank soll(außer bei den Hauptdokumenten) generell nur über eine Ansicht möglich sein, indem ich den Cursor auf ein entsprechendes Dok stelle und dann einen Button betätige und dadurch die Dok-ID des markierten Doks in das neu anzulegende übernehme. Falls es geht, wieviele Stufen kann meine Hierarchie haben?
Ich denke mal, das reicht erstmal an Fragen. Danke für eure Antworten.
(untenstehendes Bild möge als Beispiel für eine Hierarchie dienen!)