Autor Thema: Mischumgebung R5 und R6 möglich?  (Gelesen 3646 mal)

Offline dischef

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Mischumgebung R5 und R6 möglich?
« am: 04.02.04 - 16:12:03 »
Zur Zeit setzen wir eine R5-Domäne ein. Nun möchte ich in Teilen R6 einsetzen.
Der zukünftige R6 Server läuft jedoch am Ende der Hierarchie.
Kann es dabei zu Problemen mit den Replikationen kommen?
Muss ich beim 1. Server anfangen oder kann ich diesen auf R5 lassen und nur einen untergeordneten Server updaten????

Hat hierzu jemand Erfahrungen.

Danke

Offline meichhorner

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Webseite von Martin Eichhorner
Re:Mischumgebung R5 und R6 möglich?
« Antwort #1 am: 04.02.04 - 16:20:31 »
Hy,

kein Problem ich hatte einige Monate lang eine Mischumgebung in der der Hub Server noch auf R5 ware ;)

Du solltest dir auch eventuell mal das Redbook genauer anschauen :)
http://publib-b.boulder.ibm.com/redbooks.nsf/RedbookAbstracts/sg246889.html?Open

Cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #2 am: 04.02.04 - 19:39:25 »
... laut Angaben von IBM  MUSS  man mit dem Administrationsserver des NAB anfangen. Wir wollten es anders machen und haben bei Tests sehr seltsame Effekte beobachten dürfen. Also haben wir uns letztendlich an die IBM-Angaben gehalten.

Der Administrationsserver des NAB muß nicht zwangläufig der Hub-Server sein, auch ein Spoke-Server kann Administrationsserver sein. Da ich zu Deiner Umgebung keine weiteren Infos kenne, mag ich die ursprüngliche Frage nicht beantworten wollen.

Und falls Du noch LanguagePacks einspielen willst, unterstreiche ich nochmal Martins Hinweis auf die Redbooks und füge hinzu, den ganzen Kram mal kräftig zu testen.      

Gruß
Wolfgang

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 04.02.04 - 20:44:03 »
Zitat
Und falls Du noch LanguagePacks einspielen willst, unterstreiche ich nochmal Martins Hinweis auf die Redbooks und füge hinzu, den ganzen Kram mal kräftig zu testen.

Und wer dazu keine Zeit hat bei der ist sicherlich am besten mit einem sehr sehr guter Dienstleister bedient der schon mehrere solcher Umgebungen umgestellt hat...

Habe früher auch immer alles nur alleine gemacht - das ganze rechnet sich aber zeitlich oft einfach nicht.

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline ctacken

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 13.02.04 - 10:52:20 »
Hallo,

wir hatten eine Zeitlang eine Mischumgebung R5 und R6. Hat auch alles prima geklappt, bis auf  das Kalendering.  ;D

Hier kam es zu massiven Problemen, bei Besprechungseinladungen zwischen 5 und 6.  :'(

Zu dem Thema hatten wir dann auch einen Field - Supporter im Haus, der uns eindeutig geraten hat

a) unsere "Notes-Welt" so schnell wie möglich auf 6 zu migrieren
b) die Mailfiles so schnell wie möglich auf 6 upzudaten

Als wir dann beide Schritte durch hatten, war wieder Ruhe!!!  :D

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 13.02.04 - 23:53:41 »
Das heisst aber, dass man einen Teil der Mailfiles viel zu früh migriert hat. Die Mail-File Migration sollte in einem möglichst kleinen Zeitfenster erfolgen und darf vor allem nicht gemacht werden, solange man noch mit 5er Clients auf die Mailfiles zugreift, dort gibt es vor allem Probleme
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 15.02.04 - 11:49:08 »

Zitat
Massive Probleme beim Kalendering

Das wundert mich aber - ich hatte über fast zwei Monate eine Mischumgebung laufen von 5.011 und 6.02CF2 und es hat überhaupt kein einziges Probleme mit dem Kalendering wegen der Mischumgebung gegeben obwohl wir das massiv nutzen. Ich habe immer den Client und zeitgleich die Mailschablone umgestellt - vielleicht funktioniert auch diese Konfiguration auch einfacher/besser...

So schnell wie möglich umzustellen ist natürlich immer anstrebenswert damit man nur noch eine einheitliche Plattform supporten muss. Ich habe mir das angewöhnt solche Projekte mit sehr viel Vorlauf zu planen und dann nachdem wir Admins auf Notes6 migriert sind die anderen User so schnell wie irgend möglich zu schulen und zu migrieren.

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #7 am: 15.02.04 - 15:23:41 »
So geht das gut, wenn man Mehlfiles und User gleichzeitig migriert. Problemlos ist auch, zuerst die Clients zu migrieren und erst danach die Mehlpfeile nachzuziehen, dies besonders dann, wenn unterschiedliche Leute auf dieselbe Mailbox zugreifen müssen (Vertretungen, allgemeine nicht personenbezogene Boxen und so ...). Im Gegensatz von R4 zu R5, wo es massenhaft Fehlermeldungen gab, wenn man das 5er Mailfile mit einem 4er Client öffnete, geht bei 5 zu 6 sogar das Zugreifen vom 5er Client auf eine 6er Box, allerdings dann nur mit Lesezugriff auf den Kalender, kein Schreibzugriff. Sogar auf einem 5er Server leben die 6er Mailfiles ganz gut und ohne Probleme, es gibt dann einfach ein paar Funktionen, die nicht verfügbar sind (Ungelesene in Ordnern ist wohl das auffälligste).

Wie Martin sagt, wer so eine Migration sauber plant und sich vorher informiert, was wo und wie funktioniert, läuft kaum in Schwierigkeiten, sogar mit Mischumgebung
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline notesangel

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 16.02.04 - 15:50:34 »
hallo,
an ich ist das ganze kein problem! ich hatte leneg zeit eine 4.5, 5 und 6er mischumgebung laufen,. und an sich keine probleme,. stelle aber auf jeden fall als erste server die hubs um und dann erst die appl- und mail-server.
viellciht solltet ihr uach gleich auf 6.5 umstellen. aus meiner sicht lohnt eine umstellung auf 6.0x nicht mehr.
Gruß
Notesangel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz